Frage von fragmichnochwas, 42

keller zum proberaum umbauen - wie am besten schall-dichten?

Hi, ich möchte meinen keller umbauen zu einem studio/proberaum.. wie kann ich den am besten abisolieren damit der schall möglichst wenig nach außen dringt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrEdo85, 31

Mit Schalldämmmatten

Kommentar von fragmichnochwas ,

der Keller hat ja nun komplett nackte wände und decke (mauer), bringt es viel, wenn ich diese mit dämmatten verkleide (oder ist das nur für wärmeisolierung)? welche würden da in frage kommen?

Kommentar von CrEdo85 ,

(SCHALL)dämmmatten bringen verdamt viel - bei nackten Wänden sind sie umso leichter anzubringen. Welche - prinzipiell egal. Bekommst du in jedem großen Musikfachhandel.

Antwort
von pharao1961, 21

Das ist schwierig, da der Schall auch über die Decken übertragen wird.

Antwort
von irona94, 29

Auch wenn es sich doof anhört, aber Eierkartons isolieren sehr gut. Natürlich nicht die aus Plastik :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community