Frage von cuvani, 59

Keller Strom?

hey leute wohne in einem Mehrfamilienhaus im 1 OG Links und an unserem keller tür steht 2 OG Links ich hab ein trockner im keller ich würde es sch*** finden wenn jmd anderes meine Strom kosten bezahlen müsste wie kann ich das eventuell heraus finden ob der strom vlt doch bei mir angeschlossen ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 33

es müsste doch eine sicherung für den trockner geben... warscheinlich direkt im zählerkasten, vielleicht aber auch bei euch in der unterverteilung in der wohnung... mach sie aus, und probire dann mal aus, ob der trockner noch startet, wenn nein, dann weißt du beisched...

lg, Anna

Antwort
von Kuestenflieger, 26

als erstest hätte bei der raumzuteilung die numerierung gewechselt werden sollen = verwaltung !

schalten sie an ihrem zähler die versorgung aus - den trockner (keine WM? ) an. wenn der läuft , kommt der strom von anderen. wieder einschalten und bei der verwaltung melden .

es könnte sein das die kontaktdose an die allgemeine kellerbeleuchtung geschummelt wurde.

Antwort
von catweasel66, 30

du willst wissen ob ein gerät über deinen zähler läuft?

ganz einfach wenn du nichts zum messen hast. warten bis das gerät in betrieb ist und dann DEINE sicherungen rausdrehen bzw. abschalten. bleibt das gerät stehen.....wirst du betrogen...läuft es weiter---> alles gut für dich

wenn du nicht so lange warten willst...nimm ne kleine lampe ,steck die in die betreffende steckdose und mach was ich geschrieben habe.

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

ha was? ne der soll ja über sie laufen

Antwort
von Branko1000, 16

Das kann durchaus sein, am besten ist es, wenn du die Sicherung für den Keller abschaltest und dann nachschaust, ob die Steckdose noch Strom hat, bzw. ob der Trockner noch Strom hat.

Die Sicherung für den Keller findest du entweder in der Unterverteilung (Sicherungskasten) in deiner Wohnung oder im Zählerschrank ganz oben über deinem Zähler.

Wenn du nun die Sicherung ausschaltest und der Trockner keinen Strom mehr hat, dann ist alles in Ordnung und die Steckdose läuft über deinen Stromzähler und du bezahlst diesen Strom auch.

Antwort
von wollyuno, 16

wie schon gesagt,einschalten laufen lassen.deine hauptsicherungen raus oder FI.wenn er weiterläuft geht es auf jemand anders im haus.sollte für einen elektriker kein problem sein den richtig anzuklemmen