Taraa am 08.02.2008 um 10:09 Uhr
Liebe GF´ler. Mein Kellerraum muss renoviert werden. Der Raum ist rechteckig ca 6x4m. An der 6 Front sind 4 große Fenster. Gegenüber mittig die Tür. Wie kann ich diesen Raum/Wände modern und gleichzeitig größer wirken lassen? Ich dachte an hell braun/graue Farbe in der unteren hälfte und eine nette Blumen borduere; oben dunkleres braun/grau. Wer hat Ideen? Bin für jeden Vorschlag dankbar und freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüße Taraa

Quer gestreift macht optisch größer,lang gestreift macht höher.Mit einer Spiegelwand entsteht ein Riesengroßer Raum.

Noch größer? ;-)...Aber Spaß beiseite: Wenn Du die Wände quer unterteilst, wirken sie nicht mehr so hoch. Wähl lieber für die lange Wand eine helle Farbe und für die kürzeren eine dunklere, dann wirkt der Raum quadratischer. Trotz der großen Fensterfront würde ich statt braunen und grauen Tönen eher freundliche und fröhliche Farben wie Gelb- und Rottöne nehmen. Sonst ist demnächst noch jemand gemütskrank! ;-) LG Raubkatze
Taraa am 8. Februar 2008 10:38 Du hast ja sooooo recht! Ich habe schon mit Maienblume besprochen die Renovierung künstlich in die Länge zu ziehen. Was hälst Du davon?
raubkatze am 8. Februar 2008 10:49 Das wäre keine schlechte Lösung! Laß Dir Zeit, damit Du Dir selbst noch ein paar Gedanken wegen der Gestaltung und dem Verwendungszweck des Raumes machen kannst. Vielleicht lösen sich ja bald zwei Probleme zusammen in Luft auf...;-)

hab erst küzlich meinen keller renoviert:-).ich selbst wollte ihn auch größer wirken lassen und habe weiiß gestrichen.damit der raum größer wirkt habe ich eine blumenborduere oben an den rändern entlang gemacht,sodaß die ecken weiter weg wirken.
Keller werden bei uns gefliest. Und dann steht da so viel drin, daß es wurscht ist, wie groß der Raum wirkt. Wichtig ist, wie groß er ist.
Ansonsten: Ich würde zu hellen Farben raten. Da gehst Du dann auch lieber rein, als wenn alles so dunkel ist.
Korrekt, aber es ist nicht egal, in welche Richtung die Fliesen verlegt sind!

Wenn, dann oben heller, als unten. sonst drück die dunkle Farbe den Raum. Wenn der Keller nicht sehr hoch ist, würde ich sogar von einer Teilung durch eine Bordüre verzichten. Es macht den Raum niedriger. Wenn du es hinkriegst, fang unten dunkel an und werde fließend nach oben hin heller. Die Decke solltest du weiß machen/lassen.
Taraa am 8. Februar 2008 10:18 Die Decke ist mit Holz (unbehandelt) verkleidet. Die Verkleidung würde ich gerne runterreißen. Leider ist aber Die eigentliche Decke Beton pur d.h. Unbehandelt.
Katzentatze am 8. Februar 2008 10:18 Dann bereite den Untergrund vor und tapezier die Decke. Obwohl ich finde, wenn sie glatt ist, reicht es auch, sie einfach nur weiß zu streichen.
breitfuesse am 8. Februar 2008 10:22 Das ist kein Problem. Holz runter, Decke dann mit Tiefengrund behandeln, daraufhin mit GUTER (=sehr stark deckender) Farbe ggf. 2-mal streichen. Die Arbeit ist zwar öde, lohnt sich aber!
marialuisa am 8. Februar 2008 10:25 oder Gipsplatten montieren, dann kannst Du die Holzdecke drin lassen, was ja eine zusätzliche Isolation bedeutet und auch Schallschutz. Haben wir teilweise in unserem alten Bauernhaus gemacht.....

Na, bei der Farbenvielfalt wird der Keller ja richtig gemütlich! Pass nur auf mit den dunklen Farben: diese machen Räume normalerweise optisch kleiner. Wie sieht die Decke aus? Sollte die dunkel (normalerweise betonfarben) sein, wirds u. U. arg düster. Wenn du hingegen die Decke hell streichst, wirkt der Raum natürlich höher, wodurch deine geplanten Farbkombinationen an den Wänden besser zur Geltung kommen.
Taraa am 8. Februar 2008 10:19 s.o. Ihr dürft auch gerne andere Farbvorschläge unterbrbreiten!!!
breitfuesse am 8. Februar 2008 10:20 Zur Blumenbordüre, die ich mir sehr gut vorstellen kann, Frühlingsfarben wie helles Grün oder Blau. Wenn das nicht dein Geschmack ist, vielleicht helle Sandfarben (Typ Sahara o. Ä.)
Taraa am 8. Februar 2008 10:39 Was hältst Du von türkis? Die Borduere ist braun und türkis im Floralem Muster.
breitfuesse am 8. Februar 2008 10:50 Türkis würde ich eher in der unteren Hälfte der Wand verwenden. Oben wäre es vermutlich zu dunkel / beengend. In der oberen Hälfte wäre vielleicht ein sehr helles Braun entsprechend der Bordüre möglich. Muss aber wirklich sehr hell sein, sonst fühlst du dich wie in einer Gruft.
Ein heller anstrich unter Berücksichtigung der Lichteinfallsrichtung macht jeden raum optisch größer!

Noch ein Tipp (neben der Farb-Getaltung): Mit einer geschickten (z. B. indirekten) Beleuchtung wirkt der Raum auch größer.