Frage von Taraa 08.02.2008

Keller renovierung: Wie gestalte ich die Wände um den Raum größer wirken zu lassen?

  • Antwort von bafti14 08.02.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Quer gestreift macht optisch größer,lang gestreift macht höher.Mit einer Spiegelwand entsteht ein Riesengroßer Raum.

  • Antwort von raubkatze 08.02.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Noch größer? ;-)...Aber Spaß beiseite: Wenn Du die Wände quer unterteilst, wirken sie nicht mehr so hoch. Wähl lieber für die lange Wand eine helle Farbe und für die kürzeren eine dunklere, dann wirkt der Raum quadratischer. Trotz der großen Fensterfront würde ich statt braunen und grauen Tönen eher freundliche und fröhliche Farben wie Gelb- und Rottöne nehmen. Sonst ist demnächst noch jemand gemütskrank! ;-) LG Raubkatze

  • Antwort von Knowledge 05.04.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Noch ein Tipp (neben der Farb-Getaltung): Mit einer geschickten (z. B. indirekten) Beleuchtung wirkt der Raum auch größer.

  • Antwort von anjanni 08.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Keller werden bei uns gefliest. Und dann steht da so viel drin, daß es wurscht ist, wie groß der Raum wirkt. Wichtig ist, wie groß er ist.

    Ansonsten: Ich würde zu hellen Farben raten. Da gehst Du dann auch lieber rein, als wenn alles so dunkel ist.

  • Antwort von helenaschloesser 08.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    hab erst küzlich meinen keller renoviert:-).ich selbst wollte ihn auch größer wirken lassen und habe weiiß gestrichen.damit der raum größer wirkt habe ich eine blumenborduere oben an den rändern entlang gemacht,sodaß die ecken weiter weg wirken.

  • Antwort von Indy72 08.02.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ein heller anstrich unter Berücksichtigung der Lichteinfallsrichtung macht jeden raum optisch größer!

  • Antwort von breitfuesse 08.02.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Na, bei der Farbenvielfalt wird der Keller ja richtig gemütlich! Pass nur auf mit den dunklen Farben: diese machen Räume normalerweise optisch kleiner. Wie sieht die Decke aus? Sollte die dunkel (normalerweise betonfarben) sein, wirds u. U. arg düster. Wenn du hingegen die Decke hell streichst, wirkt der Raum natürlich höher, wodurch deine geplanten Farbkombinationen an den Wänden besser zur Geltung kommen.

  • Antwort von Katzentatze 08.02.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Wenn, dann oben heller, als unten. sonst drück die dunkle Farbe den Raum. Wenn der Keller nicht sehr hoch ist, würde ich sogar von einer Teilung durch eine Bordüre verzichten. Es macht den Raum niedriger. Wenn du es hinkriegst, fang unten dunkel an und werde fließend nach oben hin heller. Die Decke solltest du weiß machen/lassen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!