gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Keller nicht abschließbar

gefragt von heligirlheligirl am 09.04.2008 um 22:06 Uhr

Bei uns werden Balkone an alle Wohnungen (außer unserer,denn wir haben einen) angebaut. Dafür müssen im Keller irgendwelche bleibenden Stützen aufgestellt werden. Ich soll nun meinen Keller halb leer räumen und meine Sachen einen Tag lang unabgeschlosssen frei im Keller stehen haben, damit diese Stütze eingebaut werden kann. Die Kisten tragen würden dieBauhelfer. Meine Frage: Ist es mir zuzumuten, dass die Sachen für jedermann zugänglich herumstehen, oder ist der Vermieter verpflichtet, mir einen abschließbaren Raum zu bieten? Gruß Angelika Fuchs

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Keller x 245 Umbau x 154 nicht abschließbar x 1

heiermann
beantwortet von heiermann am 9. April 2008 23:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du bist verpflichtet, dem Vermieter (und den von ihm beauftragten Handwerkern) jederzeit auf Verlangen Zutritt zu Deinen Räumlichkeiten zu gewähren. Der Zutrittswunsch muss rechtzeitig angemeldet werden und einen triftigen Grund haben. Beide Voraussetzungen scheinen in diesem Fall erfüllt zu sein. Auch das Räumen bestimmter Teilflächen darf verlangt werden, wenn dies für die Arbeiten erforderlich ist.

Der Vermieter muss dabei jedoch auf die Zumutbarkeit achten, das heisst, er darf nicht zu unmöglichen Uhrzeiten oder immer wieder wegen irgendwelchen Kleinigkeiten kommen. Er darf auch nicht verlangen, dass Du Dein ganzes Mobiliar auf einmal auf die Strasse stellst.

Vielleicht kannst Du mit den Handwerkern eine einvernehmliche Lösung finden, z.B. dass Deine Sachen nicht unbeaufsichtigt bleiben dürfen und nach Abschluss der Arbeiten sofort wieder eingeräumt und verschlossen werden müssen.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 10. April 2008 00:22

Das scheint mir alles zumutbar zu sein und eine Einigung mit dem Vermieter (neben dem Abstellen auf dem Balkon oder in der ....) und auch ein einmaliger Mietnachlaß von Euro .....) sollte beiderseits zufriedenstellend vereinbart werden.

Vergeßt nicht, Eure Hausratversicherung wegen der Gerüste u. Balkone zu informieren!

LG

LittleArrow

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 10. April 2008 15:21

Hm, um die Handwerker geht es mir ja. Das sind ja die, denen ich misstraue. Ich glaub, ich muss in den sauren Apfel beißen und einfach mal darauf hoffen, dass alles gut läuft! Gruß Angelika

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 10. April 2008 03:36
0x

Ich würde mich sofort mit der Verwaltung in Verbindung setzen und eine Mietzinsreduktion verlangen!

Vorsicht
beantwortet von Vorsicht am 9. April 2008 22:09
0x

Wenn er keinen Raum mehr übrig hat, kann er keinen zur Verfügung stellen.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 10. April 2008 15:17

Naja, aber ist das denn mein Problem? Es gibt ja auch Container oder so etwas, die man mieten kann. Wie soll ich Übersicht behalten, ob mir einer aus den Kisten z.B. Skiklamotten klaut?

Kommentar von C8249fd05cf01dc3607dc560045e84d5smallheiermann am 15. April 2008 07:16

Verschliesse die Kisten mit Siegelmarken oder Banderolen. Die kannst Du im Papierwarenhandel kaufen. Kennzeichne die Siegel mit Deiner Unterschrift und klebe sie so auf die Kisten, dass sie beim Öffnen zerreissen würden. Das erhöht die Hemmschwelle für einen Diebstahl.

heidezwerg
beantwortet von heidezwerg am 9. April 2008 22:08
0x

Nein und ich würde im vorfeld klären wer für Verluste Beschädigungen usw. aufkommt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.