Frage von asterix2010, 54

Keller feucht - Reihenhaus kaufen?

Eine Frage an jemanden der sich damit wirklich auskennt: Es geht um ein hübsches Eckreihenhaus zu einem sehr guten Kaufpreis. Einziges Problem, der Keller ist feucht. Man sieht gar nichts (also keine offensichtlichen Schäden - wurde auch nicht extra übermalt und kann im Vertrag bestätigt werden) aber ein ganz leicht muffiger Geruch ist im Keller vorhanden. In dieser Reihenhausanlage scheinen mehrere Häuser dieses Problem zu haben (Baupfusch??).

Was ich jetzt wissen möchte: Welche Dimensionen kann so ein Problem annehmen? Mit welchen Kosten muss ich da max. rechnen? 50T? 100T? Das Haus ist 20 Jahre alt, innen gut gepflegt und neuwertig und der Preis ist durchaus verlockend.

Oder würdet ihr generell sagen "Finger weg, tu dir das nicht an".

Antwort
von tiniwuzz, 22

Wäre alles Tipp-topp wäre der Preis ganz sicher anders. Hängt also alles ein bisschen von eurem Budget ab und eurem Mut zu ein bisschen Risiko. Für Drainage bzw. Trockenlegung von einer Firma einen Kostenvoranschlag machen lassen...

Antwort
von Schnoofy, 36

Das muss nicht unbedingt Baupfusch sein, obwohl der natürlich niemals auszuschließen ist.

Eine Ursache könnte auch z. B. ein steigender Grundwasserspiegel sein.

Dem hätte man nur entgegen wirken können wenn man bereits bei Planung der Anlage eine "Wanne" vorgesehen hätte.

Was allerdings auf alle Fälle nicht von der Hand zu weisen ist: Feuchte führt mit ziemlicher Sicherheit irgendwann zu Schimmelbefall und dann wird's auch gefährlich für die Gesundheit.

Antwort
von Silberheim, 14

In jedem Fall einen Gutachter holen, wenn der die sagt was zu machen ist und was es kostet, kannst du immer noch entscheiden. Und das ist gar nicht si teuer im Verhältnis zu einem tröffelndem Wasserschaden der sich aber erst in 10 Jahren wirklich bemerkbar machen könnte.

Antwort
von BlackRose10897, 31

Was für Kosten da auf dich zukommen können, kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn Du wirkliches Interesse an dem Haus hast, solltest Du einen Gutachter beauftragen, der sich das Problem mal ansieht.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Antwort
von MuttiSagt, 27

Die professionelle Trockenlegung einer Kellerwand kostet mit alle drum und dran, so das es wirklich auch super gut gemacht ist 8-10 tsd Euro . Hab ich gerade gemacht. Dann hast du aber wirklich auch Ruhe.

Antwort
von Margita1881, 28

der Keller ist feucht

deshalb..

...der Preis ist durchaus verlockend.

Mein Rat: "Finger weg, tu dir das nicht an"...wenn das schon bekannt ist:...In dieser Reihenhausanlage scheinen mehrere Häuser dieses Problem zu haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community