Frage von ChiaraWolke, 77

Kekse der bundeswehr/soldaten?

Ein Kumpel hat mir gestern etwas von Keksen erzählt die wohl den halben Tag (ungefähr) sättigen sollen wenn man einen ist..Sie sollen keine Nährstoffe weiter drin haben man müsste also noch zB eine Banane zu essen um Energie zu bekommen...Früher hießen sie wohl irgendwas mit Brot (wusste er nicht mehr genau) und heute Panzerkekse!Doch unter dem Namen finde ich absolut nichts finden nur von den Hartkeksen (?) die haben aber total viele Kalorien und sind das glaub ich nicht....Wisst ihr wie diese Kekse heißen?

Antwort
von Nomex64, 40

So was in der Art gibt es bei eigentlich allen Armeen und damit in vielfältiger Form.

Für den zivilen Gebrauch findest du es hier: https://www.asmc.de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Lebensmittel/Notration-Verpflegu...

Kommentar von Davidtheanswer ,

Falsch! Das ist eine Notration...das sind nicht die gemeinten Hartkekse.

Antwort
von Kapodaster, 49

Das sind schon die richtigen. Ich kenne die als "Panzerplatten".

Wenn die Dinger hart und trocken sind, müssen sie einen hohen Kaloriengehalt besitzen, weil das Wasser fehlt. Guck dir mal die Kcal-Angaben von Knäckebrot an, da ist es ganz ähnlich.

Antwort
von blackhaya, 47

Ja.

Bei der Bundeswehr gibt es 1-Mann Pack. Da sind Lebensmittel für einen Tag drin. Und alles Sachen die mindestens 5 Jahre haltbar sind

http://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/Angebote/EPa-Standard-Typ-I-Cevapcici.html

Neben Schokolade und Zucker sind auch diese Kekse drin

Antwort
von ngdplogistik, 38

"Panzerplatten" oder auch Hartkekse genannt. 

Diese sind in der Tagesration enthalten zu 125g. Die Kekse sättigen tatsächlich, allerdings wohl kaum ein Keks einen halben Tag lang, da zu 125g fur den Tag berechnet, enthalten Eiweiß, Mehl und Salz, sind zur langen Lagerung (3Jahre) bestimmt, sehr hart und werden deshalb "Panzerplatten"genannt.

Daneben gibt es Vitaminbomben in Form von Tabletten, die fest gepresst sind, jedoch keinen Nährwert haben, als zweite Ration zum Vitaminausgleich. Wenn sich darauf konzentriert wird, können die Kekse falls alleiniges Nahrungsmittel, durch diese ergänzt werden.

Wie Dein Kumpel nun auf dergleichen kommt, ist mir ein Rätsel.

Liebe Grüße


Antwort
von SebRmR, 18

Was soll das für einen Sinn haben, einen Keks zu haben, der nur den Magen füllt aber keine Energie hat?

In den EPAs ist der schon genannte Hartkeks.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks

Und da muss man keine Banane zu essen um Energie für längere Zeit zu haben. Die Kekse enthalten genug

Kommissbrot gibt es noch, allerdings habe ich das während meiner Bundeswehrzeit nicht gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommissbrot

Antwort
von Davidtheanswer, 8

Guckst du z.B. hier: https://www.globetrotter.de/shop/trekn-eat-kekse-245309

Das sind gut schmeckende Harte Kekse, lange haltbar und von einer Firma die auch z.B. die Bundeswehr beliefert. Das sind aber nur Kekse, keine super spezial Energy-Müsliriegel... ;-) 

Antwort
von rav3ry, 29

Tja...Es gibt aber nur diese Hartkekse, und die waren das erste was ich aus den Paketen da weggeworfen habe ^^

Antwort
von Renzo85, 31

Das ist eine Räubergeschichte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community