Frage von casandra83, 31

Kleinunternehmen?

Hallo meine Lieben, Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Kleinunternehmen starten. Wer kann mir dazu Tips in allein Bereichen geben? Das Netz zeigt einfach zuviel auf das ich hinterher nur noch Bahnhof verstehe. Das Unternehmen ist das Gebäudereinigung. Würde mich sehr freuen einiges schonmal mit auf den Weg zu bekommen. Danke schön ;)

Antwort
von robi187, 19

kleinunternnehme ist auch ein unternehmen? wenn es nicht ganz klein ist (das geht meist nicht wegen dem finazamt auf lange sicht) würde ich mir ein sehr günstigen steuerberater suchen.

denn der weis fast alles über neugründungen und auf was man achten sollte? meist gibt es dafür auch zuschüssen? aber das weis ein guter steuerberater?

dieser sagt dir auch alles über die buchhaltung? sonst bin ich eigenlich nicht ein freund von den freien berufen. aber bei neugründung.

auch die ihk oder hwk machen neugründungsberatung?

Kommentar von casandra83 ,

Danke schön. Ich möchte einfach nur im Voraus soviele Informationen (kostenlos ) sammeln wie nur möglich. Bevor ich dann 2017 meinen neuen Weg einschlagen 😉

Kommentar von robi187 ,

allgemeines bekommst du bei hwk oder ihk, auch vhs geben kurse?

ein guter tipp ist: gehe auf die handwerker meister schule und mache nur den kaufmännischen teil? der kostet nicht so viel und du bist auf dem stand wie ein handwerksmeister?

Kommentar von casandra83 ,

Wieso meinst du das ich das machen sollte mit dem Meister?

Kommentar von robi187 ,

nicht den meister machen nur den kaufmänischen teil? damit du die sehr gute grundlagen zur gründung?

man kann die kurs einzeln belegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten