Keinen Schulplatz bekommen und Bewerbungen nur Absagen oder keine Antwort - Was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde mal persönlich zu potentiellen Arbeitgebern oder Ausbildungspätzen gehen und auch an die Schulen. Bring eine Bewerbung mit, aber versuche, vorher mit dem Zuständigen (Direktor etc.) zu sprechen. Erkläre Deine Situation und Motivation. Oft bekommt man dann doch einen Platz, wenn man sich persönlich vorgestellt hat und nicht nur eine Name auf der Bewerbung ist. Fachgymnasien fangen ja nach den Sommerferien mit der 11. Klasse an und hin und wieder springen nach den ersten Tagen Schüler ab oder kommen erst gar nicht. Wenn Du Dich persönlich vorgestellt hast, kann es sein, dass Du dann als erste angeschrieben wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest auf ein Berufskolleg gehen und noch 2 Jahre anhängen. Dann hättest du die Fachhochschulreife.

Es ist möglich, dass du nicht den Ausbildungsplatz bekommst, den du dir gerade wünschst. Es gibt aber so viele andere Berufe, die du wahrscheinlich noch nicht mal alle kennst, in denen man händeringend Azubis sucht. Das heißt ja nicht zwingend, dass du für immer und ewig in diesem Beruf arbeiten musst. Aber es wäre ein Anfang. Irgend etwas entsteht daraus und vielleicht ist etwas Tolles dabei, was du noch gar nicht auf dem Schirm hattest.

Meistens ist es so, dass die Wartelisten abgearbeitet werden, so dass du doch nachrücken kannst. Das liegt daran, dass etliche ihren Schulplatz zurück geben, weil sie sich auch an anderen Stellen beworben haben. 

Gut ist, dass du ja wirklich dahinter her bist, dass es für dich weiter geht. Mit einer mittleren Reife geht man nicht unter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Recki123
29.05.2016, 22:13

Hallo Die Schule ist ja ein Berufskolleg wo ich das Fachabitur machen kann. Ich hab mich auch schon auf berufe beworben wie z.B Straßenbauer,Maler usw obwohl ich sowas nie im Kopf hatte. Habe mir gedacht mindestens in solchen berufen sollte ich doch was bekommen. Fehlanzeige. Hoffe mal das ich trotzdem was bekomme. Findest du ich soll mich noch weiter reinhängen oder bringt es nichts mehr Bewerbungen zu schreiben? ist schon echt spät fängt ja bald im August schon alles an.

0

Vielleicht bekommst du noch einen Platz wenn andere Bewerber nicht erscheinen. Ist alles drinn. Ich selber sitze auch auf der Warteliste. Ob und wie entscheidet sich aber erst nach Schulbeginn also nach den Sommerferien ob jemand nicht auftaucht absagtoder die Probezeit nicht besteh. Auf dem Brief stand extra man soll von Anfragen bezüglich Warteliste absehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Recki123
29.05.2016, 21:55

Hallo Mir wurde eigentlich versichert das ich keine Chance habe da ich ganz unten irgendwo stehe und viele vor mir sind. Ich bin zwar immer noch drauf nur die Chance ist gleich 0 wie die Leute dort gesagt haben :/

0