Frage von LF1990, 25

Keinen Respekt mehr vor dem eigenen Vater. Ist das "normal"?

Hey Leute,

ich habe viele Beispiele im Kopf, aber gerade eben ist etwas passiert, was ich einfach nicht verstehen kann.

Die Umrandung unseres Fensters ist irgendwie dreckig geworden und nun geht es nicht mehr ab. Nach ein paar Sätzen sagte er, ich habe ja mal eine Phase gehabt, in der ich alles anzünden wolle bzw auch gemacht habe. (:D) Ich meinte dann direkt: "Hä echt? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern." Es ist halt auch schon 6-7 Jahre her. (Bin jetzt übrigens 13 und männlich) Daraufhin meinte er extrem genervt und auch leicht sauer: "Oh Hans Peter (nicht mein echter Name :D), muss ich dich wirklich daran erinnern? Ich erwiderte dann: "Ja sorry Papa, wenn ich keinen Ahnung habe was ich vor 6 Jahren gemacht habe. Er sagte dann, dass ich keinen Respekt mehr vor ihm habe und so weiter. Er erwähnte auch, dass ich in der Pubertät sei und dass ich generell den Respekt vor ihm verloren hätte.

Ich meine, was ist denn nun sein verdammtes Problem? Mich macht das ganze schon länger echt sauer. Er denkt, er mache alles perfekt und ich verliere den Respekt und mache alles falsch etc. Er ist ansonsten ein super Vater, ich liebe ihn über alles, aber diese Sache nervt mich.

Wie seht ihr das ganze? Vielen Dank für eventuell hilfreiche Antworten! LG

Antwort
von fosch, 13

Es fällt mir gerade schwer, die Situation nachzuvollziehen.

Also was du beschreibst mit dem Fenster erscheint mir nicht als Grund für die Aussage deines Vaters. Vielleicht war es eher die Art und Weise, wie du reagiert hast. Ich meine die Wortwahl "häh echt?". Meines Erachtens nach wäre "Ich kann mich daran nicht erinnern" besser gewesen. 

Wenn ich mir das bildlich vorstelle, dann erscheinst du mir als etwas schlurfender desinteressierter Junge, am besten mit quiekender Stimme. Vielleicht bist du derzeit einfach anstrengend und verhälst dich noch wie ein Kind, lässt dich immer überall nur hinschleifen und verstehst nicht, dass du inzwischen mehr Verantwortung übernehmen solltest. Vielleicht wäre die Reaktion gut gewesen: "Oh daran kann ich mich gar nicht erinnern, womit bekommt man das denn nun wieder sauber?" (also signalisieren, dass du etwas daran verbessern willst und nicht nur schmollen, dass dir jemand die Schuld in die Schuhe schiebt)

Ich muss mal weg vom PC, hoffe die Antwort hilft

Antwort
von CFWHris, 25

einfach mal mit ihm in Ruhe reden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten