Frage von Mell1990, 42

Keinen Puls fühlen kurz vor der Ohnmacht?

Ich hab da mal eine Frage.
Undzwar hab ich öfters mal Kreislaufprobleme und auch mein Ruhepuls liegt immer bei 95-100.
Normalerweise kann man den am Handgelenk oder am Hals deutlich spüren.
Jetzt ist mir gestern unter der dusche wieder extrem schwindelig geworden, ich hab das duschen abgebrochen und mich aufs Sofa gelegt. Da wollte ich dann gucken ob mein Puls wieder so rast. Allerdings konnte ich weder am Handgelenk, noch am Hals einen Puls fühlen.
Nur mit der Hand auf der Brust hat man den Herzschlag sehr schwach fühlen können.
Ich hab mich da doch schon etwas erschrocken. Als es mir dann nach 10-15 min wieder besser ging, konnte man den Puls auch wieder normal fühlen.
Jetzt meine Frage: ist das normal wenn man kurz vor der Ohnmacht steht und ist das gefährlich wenn man den nicht mehr fühlen kann ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von oelbart, 24

Wenn der Blutdruck sinkt, kann es passieren, dass Du den Puls im Handgelenk nicht mehr spüren kannst. Zum einen kommt er ja schwächer an, zum anderen (das ist jetzt reine Spekulation) kann es auch sein, dass Deine Finger durch die mangelnde Durchblutung unempfindlicher werden.
Deshalb lernt man übrigens im Erste Hilfe-Kurs, dass Pulsmessen am Handgelenk bei Bewusstlosen nichts bringt: Bei vielen Bewusstlosen ist der Blutdruck so niedrig, dass man ihn nicht mehr spüren kann. Auch am Hals wird nur von Profis gemessen (und selbst denen wird mittlerweile davon abgeraten)

Also die Tatsache, dass Du den Puls nicht spüren kannst, ist für sich genommen erstmal "normal". Allerdings solltest Du vielleicht mal abklären, ob Du etwas gegen die Ohnmachtsanfälle tun kannst, denn die können - beispielsweise unter der Dusche oder gar im Straßenverkehr - ziemlich gefährlich sein.

Kommentar von Mell1990 ,

Danke für deine Antwort.
Ich war schon öfters beim Hausarzt und auch beim Kardiologen. Außer das mein Blutdruck sehr schwankt wurde nichts festgestellt und mir wurde gesagt das ich damit leben muss. Ein niedriger Blutdruck wäre besser als ein zu hoher und meistens wenn ich beim Arzt bin, ist der auch ganz normal oder höher vor nervosität.
Da ich meistens nur probleme bekomme wenn ich lange stehe ( länger als 15-20min) und/oder es sehr warm ist, hab ich im Straßenverkehr keine Probleme da man da ja sitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community