Frage von justjenny, 54

Keinen Kredit wegen Unterhalt?

Hallo. Mein Partner und ich wollen uns eine Eigentumswohnung kaufen. Wir sind beide in festen Arbeitsverhältnissen und gehen vollzeit arbeiten. Ich habe keine Kinder, mein Partner aus einer Ehe zwei Kinder für die er Unterhalt zahlt. Mein Partner sagt das er bestimmt kein Darlehen bekommt bei der Bank wegen den Unterhaltszahlungen?? Negative schufa oder andere Schulden haben wir nicht.

Antwort
von bronkhorst, 28

Erstens wird ein Eigenkapital in Größenordnung von ca. 20% des Kaufpreises plus den ca. 8-15% des Kaufpreises an Nebenkosten des Erwerbst (Makler, Grunderwerbsteuer, Notar... all das Zeug) erwartet.

Weniger Eigenkapital wird meist nur bei sehr hohen und sicheren Einkommen und gegen höhere Zinssätze akzeptiert.

Und dann muss natürlich das verfügbare Einkommen (also das Netto nach Lebenshaltungskosten und sonstigen Verpflichtungen wie Unterhalt) mit etwas Polster reichen, um das Darlehen abzuzahlen.

Da bedeuten Unterhaltsverpflichtungen natürlich einen Nachteil - sind aber je nach Einkommen kein KO-Kriterium.

Antwort
von DODOsBACK, 24

Geht zur Bank und beantragt den Kredit - dann siehst du ja, wie entschieden wird.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dein Partner einfach keinen Kredit aufnehmen WILL - sollte ihm morgen etwas passieren, würden seine Kinder nur Schulden und einen Teil einer noch nicht abbezahlten Wohnung erben. Oder das Erbe ablehnen (müssen) und komplett leer ausgehen!

Antwort
von Sandkorn, 30

Das kommt auf die Höhe des Verdienstes an und auf die Höhe der Unterhaltszahlungen, das kann alleine die Bank entscheiden.

Antwort
von kenibora, 9

Das Wichtigste, um Dir eine Antwort geben zu können, geht aus dieser Frage nicht hervor.....aber Du kannst Dich doch überall erkundigen...z.B. zunächst bei Deiner Hausbank.... Wie teuer ist die ET.-Wohnung und wo - wieviel Eigenkapital ist vorhanden - wien ist das jetzige Einkommen - wie hoch die jetzige Miete? .......

Antwort
von Biberchen, 19

eine seriöse Bank rechnet wie viel Geld du hast, was du zum Leben brauchst und wie viel du im Monat zurückzahlen kannst. Es bringt nichts wenn du einen Kredit bekommst den du dann nicht abzahlen kannst. Wenn ich es richtig verstehe dann habt ihr auch kein Eigenkapital!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten