Frage von gaby1602, 30

Keinen Kontakt zur Tochter und Enkelkinder?

Habe seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zur Tochter und den Enkelkindern ( sind sogar wegen Rückzahlung Ihrer Schulden ) vor Gericht. Die Enkelkinder können ja nichts dafür, und mein Gewissen und Gefühl sagt ja, alles andere nein!!!!! Was soll ich wegen Weihnachtsgeschenke unternehmen bei den Kleinen?? Müsste ja dann Kontakt zu meiner Tochter aufnehmen um zu Fragen was die Knirpse sich wünschen, da graut es mir vor.

Antwort
von koraline, 28

Sind die Enkelkinder noch so klein, dass du zu ihnen keinen direkten Kontakt aufnehmen könntest?

Meine Mutter hat für einen ihrer Enkel, den sie seltener sieht, weil die Eltern getrennt sind, ein Sparbuch angelegt. Jährlich (zum Geburtstag, Weihnachten) zahlt sie etwas ein und er bekommt es, wenn er 18 ist, und auch mal dazwischen, wenn er sich was Größeres anschaffen will.

Es ist schon schlimm geworden, weil sich die Kinder heute, über kleine Aufmerksamkeiten und wirklich brauchbare Sachen, auch Anziehsachen, kaum noch freuen können. Aber das liegt auch an den Erwachsenen und den Einflüssen aus der Gesellschaft.

Antwort
von Giwalato, 29

Hallo Gaby, 

was hast Du persönlich mit den Schuden Deiner Tochter zu tun? Hast Du sie verklagt? Oder schämst Du Dich einfach nur fremd?

Deine Tochter ist ein erwachsener Mensch und hat das Recht, Probleme auf ihre eigene Weise zu lösen, unabhängig davon, ob Du das gut findest.

Wenn sie einen Rechtsstreit führt, hat sie möglicherweise Gründe für die Verweigerung der Zahlung.

Als Mutter würde ich meine Tochter erst mal fragen, was passiert ist und dann versuchen, sie zu unterstützen. Nicht unbedingt mit Geld aber emotional und mit Einladungen zum Essen und Dingen, die die Kinder brauchen, falls es erforderlich ist.

Ich wünsche Dir, daß sich das Verhältnis zu Deiner Tochter bessert. Familien sollten in schwierigen Zeiten zusammen halten.

Giwalato 

Kommentar von gaby1602 ,

Meine Tochter diese Schulden bei mir und sie hat diese auch nach mehreren Telefonaten, wobei sie sehr ausfällig wurde,nicht bezahlt

Antwort
von gartenkrot, 27

Wenn du den kleinen etwas gutes tun willst, dann spare für sie an. Das kannst du ohne deine Tochter machen, und ohne, dass sie davon wissen. Irgendwann kommt der Führerschein und dann freuen sie sich mehr darüber, als über Spielzeug.

Antwort
von Nashota, 30

Was ist denn bitte vorgefallen? Nur wegen offensichtlichen Geldschulden?

Kommentar von gaby1602 ,

Ja, weil Sie die Schulden, und nicht zu wenig, nicht zu rückzahlt

Kommentar von Nashota ,

Habt ihr eine Vereinbarung zur Rückzahlung getroffen? Und war euer Verhältnis schon immer etwas schwieriger oder erst seit dieser Geschichte?

Es gibt Urteile, wonach Großeltern Umgang zu den Enkeln gewährt werden muss, wenn sie keinen schlechten Einfluss auf sie haben. Aber das durchzusetzen bedarf sowohl Zeit, als auch Nerven.

Kann keine erwachsene Klärung herbeigeführt werden, indem man sich einfach mal auf neutralem Boden trifft und sich unterhält?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community