Keinen Kontakt zum Vater und dann trotzdem das Pflegeheim zahlen?

22 Antworten

Das war kein einfacher richterlicher Beschluss, sondern ein Urteil des Bundesgerichtshofs. Das ist die höchste Instanz in Deutschland. Zumindest in Deutschland hast Du keine andere Möglichkeit mehr. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um Dir sagen zu können, ob die EU etwas dagegen unternimmt, dass Kinder für die Pflegekosten der Eltern aufkommen müssen, obwohl sie entweder gar keine oder sogar aufgrund von Missbrauch oder Misshandlung (wie im Falle einer Freundin von mir) eine katastrophale Beziehung zu ihnen haben.

Die höchste Instanz ist der BGH nicht in Deutschland. Bitte belies Dich erst, bevor Du so gravierende Fehlinformation gibst. Das Grundgesetz kann kostenlos bestellt werden, im Internet bei deutscher bundestag und jedem Landtag gelesen werden.

@dawala

Es gibt fünf Oberste Gerichtshöfe in Deutschland (mit unterschiedlichen Zuständigkeiten; in diesem Fall war der Bundesgerichtshof zuständig). Das Bundesverfassungsgericht, das Du wohl meinst, hat eine Sonderstellung und andere Aufgaben.

Lies Dir auf dieser seite mal alle Punkte durch, ich denke das kann dir weiterhelfen:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/Pflegekosten-Das-sollten-Sie-wissenbid20373.html

auf Seite 14 habe ich folgendes entdeckt

  1. Können Eltern ihren Unterhalt verwirken? In Ausnahmefällen schon. Wenn etwa der Vater die Familie früh verlassen und keinen Unterhalt für seine Kinder gezahlt hat. Wer seine Kinder missbraucht oder misshandelt hat, hat ebenfalls seinen Unterhaltsanspruch verwirkt.

Ich habe in einem Kommentar zu dem Urteil gehört, daß das nur dann gelten würde, wenn der pflegebedürftige Elternteil das oder die Kinder vernachlässigt hat. Deiner Schilderung nach trifft das zu. Also hättest du eventuell nichts zu erwarten. Klären kann das aber nur ein Gericht, wenn es denn so weit sein sollte. So wie ich den Kommentar verstanden habe, wird hier schon noch eine Einzelfallprüfung gemacht.

Ehrlich:

Solche von Dir erlebten Subjekte gibt es in Massen in unserem Land. Sowohl Bevölkerung als auch ausführende Politik unterstützen dieses asoziale Verhalten wo sie können. Von Juristen, welche ich hier und da gerne von unabhängigen Psychiatern beurteilen lassen würde, mal ganz abgesehen.

Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, wie erziehungswillige Väter sich ihr Recht erstritten haben: Sie haben sich zunächst mal in einem Verein zusammen geschlossen, dann immer wieder die Bevölkerung aufmerksam gemacht und wurden vor wenigen Wochen in Karlsruhe beim Bundesverfassungsgericht gehört.

Bis dahin würde ich mir ernsthaft überlegen, Vermögen auf eine zuverlässige Person zu überschreiben.

Ich grüße Dich aus einer Stadt, welche bis heute großenteils auf die Bücherverbrennungen stolz ist, ledige Frauen als minderwertig behandelt, ihnen Grundrechte entzieht, sie voller Stolz unterhalb des Existenzminimums zu leben zwingt...... Karlsruhe, Deutschland

Mein Sohn hat seinen Erzeuger nie kennen gelernt..Wir trennten uns als das Kind 3 Monate alt war..Der Erzeuger hat gerade mal 2 Jahre für ihn Unterhalt gezahlt..und das nur mit Hilfe des Gerichtes.. Gekümmert hat er sich nie um sein Kind.. so richtig kennen lernen will mein Sohn seinen Vater aber auch nicht.. kann ich verstehn..

UND dafür soll mein Sohn mal zahlen..kann doch nicht sein....oder DAS werden wir verhindern..ganz sicher..

is ein hammer ich kann das auch nicht verstehen!!!!

@mel77le

...was sich die Gesetzgeber bei manchen Entscheidungen denken, kann kaum jemand nach vollziehen.

LG mulle