Frage von Jielin, 92

Keinen Job nach Master-Abschluss + Praktikum: Wo muss ich mich jetzt melden?

Liebe Community,

ich habe mir jetzt einige Einträge angeschaut und nichts hilft mir so richtig weiter. Bin schon etwas verzweifelt und hoffe daher auf eure Hilfe!

Ich habe nach meinem Master ein halbjähriges Praktikum gemacht und befinde mich nun auf Jobsuche. Wohin muss ich mich denn jetzt eigentlich wenden? An das Arbeitsamt und nicht ans Job-Center, oder? Und da ich studiert habe und noch in keinem festen Beschäftigungsverhältnis war, bin ich "arbeitssuchend" und nicht "arbeitslos", oder? Bekomme ich überhaupt Leistungen, wenn ich mit meinem Freund, der eine feste Beschäftigung hat, zusammenwohne?

Ich hatte zwischen Master und Praktikum schon einige Behördengänge, bei der ich aber nur zwischen Arbeitsamt und Job-Center hin- und hergeschickt wurde und nie klare Antworten bekam. Jetzt, nach dem Praktikum, befinde ich mich quasi wieder in der selben Situation...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von herja, 77

bin ich "arbeitssuchend" und nicht "arbeitslos", oder?

Doch, du bist beides und somit ist das JobCenter auch zuständig.

Antwort
von Dummie42, 67

Jobcenter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community