gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel?

gefragt von bapsi85 am 29.05.2009 um 12:50 Uhr

Ich nehme regelmäßig Vitamin C- Brausetabletten ein und auch andere Nahrungsergänzungsmittel. Jetzt hat mir aber eine Freundin erzählt, dass dies völlig unnötig, eventuell sogar schädlich ist, da man durch die Nahrungsmittel mehr als genug Vitamine und andere wichtige Stoffe zu sich nimmt. Sie meinte der Körper könne gar nicht so eine große Dosis aufnehmen und unter Umständen könne ein zu hoher Konsum schädlich sein. Ist da etwas dran? Wer kennt sich damit aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.573 Nahrungsergänzungsmittel x 72

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 29. Mai 2009 12:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man nicht krank ist und sich ausgewogen ernährt sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig, in zu hohen Maßen sind die fettlöslichen Vitamine (A,E,D,K), Elektrolyte (z.B Kalium oder Natrium) und Spurenelemente schädlich. Wasserlösliche Vitamine (z.B. Vitamin C) sind auch in hohen Dosen nicht schädlich, da sie einfach vom Körper wieder ausgeschieden werden.

birgonia
beantwortet von birgonia am 29. Mai 2009 12:52
1x

Ueberfluessiges Vitamin C wird ausgeschieden und ist definitiv NICHT schaedlich, nur extrem nuetzlich.
Bei anderen Vitaminen kann eine Ueberdosierung schaedlich sein. Was nimmst Du genau?

Kommentar von Ebfc6cb966060a8a33e603c0859ac410smallsachsen am 6. September 2009 12:52

Ich nehme Vitaminen regemäßig von Dr. Matthias Rath, jeden Tag

anonym
beantwortet von nekromancer am 29. Mai 2009 12:50
1x

Ich habe auch gelesen, dass den meisten Nahrungsmitteln künstliche Vitamine beigemischt werden und der Körper eigentlich keine Nahrungsergänzungsmittel braucht (nur bei extremen Veganern usw.). Ob sie allerdings schädlich sein können weiß ich nicht, aber sie können die Wirkung von anderen Stoffen hämmen.

Kommentar von Simple_avatar2smalleab204 am 21. Juni 2009 10:11

Es gibt Firmen, die nur Naturprodukte herstellen und vertreiben (Auswahl siehe z.B. www.kon-pro.net)

Wer heute noch einen großen Garten hat und sein Gemüse selbst anbaut, benötigt diese Mittel nicht. Wer aber seine Lebensmittel im Handel kaufen muss (die meisten von uns also), ist oft unterversorgt mit Mineralien, Vitaminen, etc.

Chance25
beantwortet von Chance25 am 15. Juni 2009 06:54
0x

Lass das Vitamin C Präparat einfach weg. Erstens werden in diesen Präparaten künstliche Vitamine verarbeitet und 2. müsstest du mindestens noch 2-5 andere Präparate nehmen, damit dein Körper dieses Vitamin aufnehmen kann.

Wenn Nahrungsergänzung, dann eine, die für den Körper auch wirklich Bio-Verfügbar ist.

Zum Thema Nährstoffe in Nahrungsmitteln ist wissenschaftlich erwiesen, dass unsere heutigen Hybridformen der Gemüse und Obstsorten mehr als 35% der Nährstoffdichte verloren haben als noch im Jahre 1970.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man mindestens 35% mehr Obst und Gemüse essen muss um die gleichen Nährstoffe zuzuführen als im Jahre 1970.

Man sollte auch darauf achten, dass man jeden Tag "bunte Kost" zu sich nimmt.
Das heisst Rotes, Gelbes, Grünes, etc. Für alle, die das nicht schaffen sind evtl. Nahrungsergänzungen sehr sinnvoll, aber auch nur dann, wenn von allem etwas in ausreichender Menge drin ist.

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 6. Juni 2009 00:06
0x

Vor einigen Jahrzehnten hat es auch noch gestimmt,
dass man sich mit ausgewogener Ernährung gesund erhalten kann.
Da hieß es auch noch "one Apple a day keeps the Doctor away"
Wir habe aber zunehmend mehr Belastungen
(Stress, Umweltbelastungen, Elektrosmog, ...)
und würden dadurch schon wesentlich mehr an Mineralstoffen und Vitaminen brauchen.
Vor einigen Jahren empfahl die WHO bereits 5 Portionen (= Handvoll) Obst und Gemüse,
heute liegt die Empfehlung bei 9 Portionen täglich !
Leider haben auch die Pflanzen diese Belastungen,
und haben somit weniger Inhaltsstoffe.
http://www.gutinfahrt.ch/uploads/media/Vergleich_Naehrstoffe.pdf
Liebe Grüße Josef

Kommentar von 3f236b348a67cf3507e09f73b1cc53f4smallWellnessVision am 6. Juni 2009 12:25

Das Buch "Risiko Vitaminmangel" beschreibt das auch sehr gut !
Siehe Leseprobe:
http://www.pptscy.net/xinfo/images/CONTENT-Images/pda/Risikofaktor%20Vitaminmangel.pdf
Liebe Grüße Josef

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 29. Mai 2009 12:55
0x

Wenn man sich ausgewogen ernährt, sind zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel absolut unnötig. Iss lieber frisches Obst anstatt Vitamin C Tabletten zu nehmen. Zuviel an Vitaminen nimmt der Körper sowieso nicht auf. All dieses Zeug kostet nur eine Menge Geld. Im Winter, wenn der Körper einen erhöhten Bedarf an Vitamin C hat, um die Abwehrkräfte zu stärken, kannst du ja eventuell eine Brausetablette nehmen, aber hör auf mit dieses Ergänzungsmitteln. Kauf gute Bio Produkte und hol dir alles aus der Nahrung.

anonym
beantwortet von alphonso am 29. Mai 2009 12:53
0x

Wer sich einigermaßen ausgewogen ernährt, braucht sowas nicht. Zuviel Vitamin C schadet nicht, da es der Körper ausscheidet. Bei anderen Vitaminen kann es sogar schädlich sein. Hier war ein Todesfall, wo jemand zu viele Calcium Tabletten über Jahre genommen hatte auf Anraten des Heilpraktikers. Nun ist er daran gestorben.

anonym
beantwortet von dantewusstees am 29. Mai 2009 12:53
0x

Eine ausgewogene Ernährung macht Nahrungsergänzungsmittel überflüssig. Stecke das Geld das diese Dinge kosten lieber in frische Nahrungsmittel, dann bekommt dein Körper was er benötigt. Schädlich ist das normalerweise nicht, da der Körper zuviel zugeführte Mineralien und Vitamine wieder ausscheidet.

anonym
beantwortet von Hartz4ler am 29. Mai 2009 12:53
0x

Solche Tabletten sind Dummfug.
Wenn da drauf steht das es 100% der Tagesdosis enthält ...naja du trinkst ein Glasm nimmst 10% davon auf, den Rest scheidest du aus, bringt also nix, ausser du würdest das verteilt auf 24 Stunden zu dir nehmen.
Gesunde Ernährung ist ausreichend.
Sowas würd ic hnur nehmen wenn ic hzB ein Nahrungsmittel nicht vertrage/mag , aber die Elemente daruas zu mir nehmen möchte.

Kommentar von 3f236b348a67cf3507e09f73b1cc53f4smallWellnessVision am 5. Juni 2009 23:25

Genau deshalb sind flüssige, natürlich Nahrungsergänzungen
den Tabletten, Kapseln, ... vorzuziehen !
LG Josef

anonym
beantwortet von Delu2005 am 29. Mai 2009 12:52
0x

Bei manchen Vit. kann eine überdosierung zu Krankheiten führen, wie auch Vit. C zu Nierensteinen führen können. Gesunde Ernährung reicht vollkommen.

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 29. Mai 2009 13:43

"Einer der vielen Mythen zur Diskreditierung des Vitamin C betrifft die regelmäßig kolportierte Gefahr, dass Vitamin C Nierensteine verursachen könne. Woher diese Erkenntnis stammt, weiß allerdings niemand, denn eine ernsthafte Studie über diese Gefahr gibt es überhaupt nicht."
Quelle: www.hilifeev.com/site/300/
Alle weiteren Vitamine etc. werden hier ebenfalls genau beschrieben.

anonym
beantwortet von melliheinrich am 29. Mai 2009 12:52
0x

habe dazu auch einen fernsehbeitrag gesehen...du solltest es damit halt nichr übertreiben aber ich denk so ab und zu grad während und nach einer Erkältung kann das ja nicht schaden. Und alles was zuviel ist scheidet der Körper halt wieder aus

Chaostante78
beantwortet von Chaostante78 am 29. Mai 2009 12:51
0x

Schädlich ist das normalerweise nicht. Die überschüssigen Vitamine und Mineralstoffe scheidet der Körper einfach wieder aus. Natürlich solltest du dich ausgewogen ernähren und nicht nur auf die Nahrungsergänzungsmittel setzen!

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 29. Mai 2009 12:56

Das stimmt nur für wasserlösliche Vitamine! Andere und besonders Mineralstoffe können in hohen Dosen sehr wohl schaden!

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 29. Mai 2009 14:14

Das wird von der Pharmaindustrie so behauptet, damit jeder "zur Sicherheit" doch ein bisschen mehr nimmt. Bei wasserloeslichen Vitaminen wird durchaus ein Teil des Ueberschusses wieder ausgespuelt, aber auch nicht alles. Und das kann schaedlich sein. Gerade bei dem hochgelobten Vitamin C wurden da recht negative Aspekte bis hin zur Krebsfoerderung festgestellt. Das ist aber nur in der medizinischen Forschung bekannt und nachzulesen. Ansonsten wird munter weiterhin Vitamin C hochgepriesen und in Mengen verkauft - und so ein Riesenreibach damit gemacht. Aehnliches trifft leider auch auf vieles andere zu.

Kommentar von 3f236b348a67cf3507e09f73b1cc53f4smallWellnessVision am 5. Juni 2009 23:23

Wenn die Menschen mehr Mineralstoffe und Vitamine zu sich nehmen würden,
wären Sie gesünder, und bräuchten weniger Medikamente.
Also nur logisch, dass die Pharma ihren schärfsten Mitbewerber schlecht macht.
LG Josef

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 29. Mai 2009 12:51
0x

Das kann gesundheitsschädlich sein, weil man bei gesunder Ernährung eigentlich alles aufnimmt was man benötigt.

anonym
beantwortet von Vivi29 am 29. Mai 2009 12:51
0x

Die Leute vor 100 Jahren hatten das auch nicht und sind alt geworden :)

Kommentar von 11flaSh11 am 29. Mai 2009 12:52

die leute vor hundert jahren sind alt geworden?

Kommentar von Vivi29 am 29. Mai 2009 13:24

meine Urgroßeltern wurden so um die 90 :)

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 29. Mai 2009 12:53

Das stimmt so nicht. Das Durchschnittsalter ist extrem angestiegen.

Kommentar von Hartz4ler am 29. Mai 2009 12:53

LOL ja, 30 Jahre, dann war Ende.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.