Frage von KleineDiva1998, 28

Keine Wohnung in der Preisklasse laut Jobcenter?

Huhu Ich Sucher seit langem eine 2 Raum Wohnung in Magdeburg aber nie im Rahmen wie Jobcenter es haben möchte ,habt ihr ein Rat was ich da tun könnte? ?

LG

Antwort
von DitmarMD, 2

Also, die Wobau hat meines Wissens ausreichend Wohnungen vorrätig, die in den Rahmen von Hartz IV passen. Genossenschaften brauchst Du nicht fragen, denn da mußt Du erst mal Anteile bezahlen. Es sei denn, Du wohnst bereits in einer Genossenschaft, dann gleicht es sich aus. Sollte die Wohnung über dem Rahmen von H IV liegen, kann man auch erklären, daß man den Teil darüber selbst trägt. Ich bin damals aus meiner zu großen Wohnung auch nicht ausgezogen und habe den Teil Miete selbst getragen.


Antwort
von Gerneso, 6

Tja, das Jobcenter sagt Dir ja lediglich wie gross und teuer eine Wohnung maximal sein darf, wenn Du diese bezahlt bekommen willst.

Somit hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Selbst Geld verdienen und Dir dann vom eigenen Gehalt die Wunschwohnung mieten, die Du ja dann bezahlen kannst.

2. Deine Ansprüche runterschrauben und halt ein kleines 1-Zimmer-Apartment nehmen, welches im vorgegebenen Budget des Jobcenter liegt.

Antwort
von beangato, 4

http://wbg1954.de/

http://www.wobau-magdeburg.de/

http://guericke.de/genossen/

Hast Du es da schon versucht?

Oder suche über Immobilienseiten. So hat mein Kind seine Wohnung in einer anderen als der heimatstadt gefunden.

Antwort
von FeX95, 13

Geh arbeiten, wie jeder andere auch, der sich was leisten will....

Kommentar von KleineDiva1998 ,

Gehe ich aber wenn man Unterstützung zum Lebensunterhalt braucht sorry

Kommentar von FeX95 ,

Dann solltest du ne andere oder überhaupt eine Ausbildung machen um nachher mehr zu verdienen. 

In dieser Zeit bleibts halt ne 1 Zimmer Wohnung. 
So ist das eben.

Antwort
von Kandahar, 14

Ja, den habe ich. Such dir einen Job, dann brauchst du  nicht mehr beim JobCenter zu fragen.

Kommentar von KleineDiva1998 ,

Ich habe einem Job verdiene 785€ aber ich damit dem Lebensunterhalt nicht halten kann  braucht man Hilfe !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten