Frage von gentlemansalice, 101

Keine WLAN-Verbindung aufgrund fehlendem Netzwerkprotokoll, wie löse ich das?

Huhu,

ich bin so langsam etwas angesäuert von meinem Laptop. Ich hab ihn an Weihnachten mit vorinstalliertem Win8 gekauft - da hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme mit dem WLAN (bzw wenn, lagen diese an unserm fürchterlichen Router). Da ich aber kein großer Fan von Win8 bin, kam früher oder später Win10 drauf, und da ging der ganze Spaß dann los.

Ich hab alles eingerichtet, WLAN an, alles super, kein Problem - bis mir dann plötzlich eingeschränkte/keine Konnektivität angezeigt wurde. Das Problem tritt bei uns gern mal auf, auch an meinem Rechner, deshalb hab ich halt das Adapter neu gestartet und kurz gewartet. Wieder keine Internetverbindung. Diesmal hab ich die höchsthilfreiche Windows-Diagnose genutzt und darüber raus bekommen, dass ein Netzwerkprotokoll fehlt (siehe Bild).

Da die Windows-Reparatur daran auch nichts ändern konnte, hab ich den Laptop übers Ethernet verbunden (keine Probleme) und gegooglet; ich hab dann rausbekommen, dass das wohl ein Bug in Win10 ist, der aber eigentlich mit einem November-Update aus 2015 behoben worden sein soll. Also dachte ich mir, ich hätte vielleicht eine veraltete Version geupgraded und hab nach neuen Updates gesucht, aber nichts gefunden.

Also hab ich mich drüber geärgert und den Laptop bis vor zwei Tagen nur noch mit Ethernet benutzt; bis dahin gab es natürlich wieder einen Haufen Updates (wie man Windows kennt) und da dachte ich, vielleicht funktioniert es ja jetzt. Und das hat es auch wunderbar - bis jetzt. Ich fahr den Laptop hoch, schalte das WLAN an, und das alte Spiel geht von vorne los.

Weiß jemand, was ich da machen kann?

Antwort
von Phipu1988, 70

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Desktop PC als ich auf Win 10 umgestiegen bin.

Ich glaube ich habe in der Geräteliste alle Netzwerkadapter gelöscht und einen Neustart gemacht, so dass der PC die Netzwerktreiber erneut installiert hatte.

Aber mach dich besser mal über Google schlau, nicht dass ich dir etwas falsches erzähle und dein Laptop nachher einen Lapschrott ist ;-)

Gib am besten bei Google  den Fehlercode ein, der dir angezeigt wird oder Windows 10 Fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll.
Wenn du die Fehlermeldung oder den Fehlercode genau so eingibst, wie er bei dir steht, dann solltest du schnell fündig werden.

Es gibt bestimmt irgendwelche Anweisungen und Tipps die du probieren kannst.
Das Problem haben viele so viel ich weiss und Windows hat es anscheinend noch nicht richtig gepacht.

Kommentar von gentlemansalice ,

Das mit den Netzwerkadapter löschen hatte ich auch so gefunden, hatte mich das aber nicht getraut, da ich das aus nur einer Quelle gelesen hatte und nicht wusste, ob ich damit was kaputt mache ^^"

Ich werd nochmal schauen, danke dir.

Kommentar von Phipu1988 ,

Wenn du Angst hast, dass du etwas kaputt machen könntest, dann würde ich zuerst einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Und wenn du irgendeine falsche Einstellung löschst, kannst du das System wieder herstellen und alles ist wieder wie es war.

Antwort
von FragNeKo, 65

Hei,

genau das gleiche Problem hatte ich auch als ich mein neuen Laptop zu Weihnachten bekommen hatte. Allgemein gibt es sehr viele Probleme mit Windows 10, ich habe mit meinem Dad im internet unter ,, Windows 10 Wlan Problem " geschaut, es hat sehr sehr lange gedauert bis wir es hatten aber zumindest klappt es jetzt. Informiere dich bitte auf genaueren Seiten, es haben nehmlich viele Probleme mit Win 10.

Frag am besten jemand der sich damit etwas besser auskennt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und ich kann dich verstehen ich was auch sehr angepisst :D

Kommentar von gentlemansalice ,

Ich hab halt nicht gezögert, umzusteigen, weil ich auf meinen Rechner bereits ziemlich zu Anfang schon von Win7 auf Win10 umgestiegen bin und da nie Probleme hatte; der läuft aber auch nicht auf WLAN. Außer der WLAN-Sache hab ich auch keine Schwierigkeiten damit, es läuft flüssig und schnell und auch Photoshop kommt gut damit zurecht, mehr brauch ich nicht. Alles andere, was ich zu bemängeln habe, liegt an der Hardware, und die ist für den Preis den ich gezahlt habe schon top ;) 

Aber danke dir. Ich hatte bereits ausführlich gegooglet, welche Möglichkeiten es gibt, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen, deswegen frag ich ja hier. Die Computer-Genies aus meinem Bekanntenkreis sind eher weniger schnell, da liegt ein Gerät auch gern mal ein paar Monate auf dem Schreibtisch ;) 
Und das mag ich ja auch nicht.

Was habt ihr denn gemacht, um das Problem zu lösen? 

Kommentar von FragNeKo ,

Naja um erlich zu sein hab ich damit selber null ahnung xD Ich weis blos das es eine Tastenkombi gab, damit hat mein Dad dann wie auf der Internetseite vorgeschrieben eingegeben, ordner geöffnet,... Das hat dann nicht geklappt. Dann haben wir es wieder iwi anders probiert mit Viren untersuchen und Wlan komplett trennen und und und. Und irgendwann dann hats gelappt. Dazu muss ich sagen wir waren auch kurz davor den Laptop ausm Fenster zu schmeißen, das Teil hat iwi voll rumgesponnen. Er ist dann iwi ausgegagen und dann haben wir gedacht ok der is tot. Aber dann das Licht und er ist wieder angesprungen und alles war perfekt :)

Vllt. kannst ja mal bei so nem ich weis nich obs des gibt aber vllt. son berater für so technick kram anrufen :)

Tut mir leid das ich nicht so direkt helfen kann :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community