Bisher haben die Vögel die Futterstelle zahlreich aufgesucht. Seit ca. 2 Wochen kommen keine Vögel mehr an die Futterhäuser. Nur ein Rotkehlchen lässt sich manchmal blicken. Die Futterhäuser stehen so, dass die Katzen nicht dran können. Man sieht auch keine verräterischen Spuren. Was hat die Vögel erschreckt ? Meinem Nachbarn geht es ebenso, wir haben keine Erklärung. Hat jemand eine Idee ??
es gibt jetzt wieder leckeres frischfutter zu finden, würde ich meinen. vögel füttern soll man eh nur bei geschlossener Schneedecke
Vermutlich stecken dahinter Greifvögel denn ich habe es jetzt schon 2x beobachten können, anschließend war die "fliegende Fraktion" tagelang nicht mehr an meinen Futterstellen.
Die Vögel werden wohl wegbleiben, da sich wahrscheinlich eine Elster oder ein Busard aber eher das erstere in der Nähe befindet.
Die Vögel fangen ja schon mit der Balz an- und dadurch haben Sie mit der Reviersuche nicht mehr soviel Zeit für das Futterhäuschen.
habe vor 2 Jahren ein Futterhäuschen gebaut und ca. 60 Meter vom Haus in den Garten mit vielen Bäumen gestellt. Dort geht es jedes mal zu, als wäre Sommerschlussverkauf. Meisenknödel und Sonnenblumenkerne

meist liegt es an "konkurrenz" - nachbarn mit neuen futterstellen, eventuell attraktiveres angebot. am liebsten nehmen körnerfresser sonnenblumensamen, mindestens 1,60 meter hoch anbringen. für die weichfutterfresser - amseln usw - immer mal halbe äpfel auf den boden legen.
meinName am 13. Februar 2009 10:28 Und für welche Vögel sind dann diese Fett/Körnergemische gedacht?
Patron am 13. Februar 2009 10:41 gedacht sind sie schon für alle körnerfresser, aber in der realität werden diese mischungen oft nicht angenommen, weil es nachbarn mit sonnenblumenkörnern gibt.
Hier bei uns ist geschlossene Schneedecke und die Vögel fressen das Futter. Wir haben sogar Dompfaffen.

bei mir auch nicht seufz dabei hat mein schatz so eine schöne vogelhütte gebaut. nur an dem kolben aus fett und körnern waren weelche

Mir ging es auch mal so, bis ich gemerkt habe, das im Nachbargarten auch Futter gestreut wurde. Ist aber auch Futterabhängig. Bei Fettfutter kommen nicht soviele. Also nach meiner Erfahrung, bin aber auch kein Ornithologe.

Kann ich nicht bestätigen!Bei uns ist regelrechter "Run"aufs vogelhaus und das trotz unser 2 Katzen!
meinName am 13. Februar 2009 10:26 Was fütterst du denn? Wir wollten welche beobachten, weil mein Sohn grad die heimischen Vogelarten in der Schule hat, aber es lässt sich keiner blicken...
vollimleben am 13. Februar 2009 10:45 Nur Sonnenblumen kerne,alles andere bleibt liegen!Ausserdem ist bei uns alles zugeschneit und es schneit weiter!(siegerland und dann auf 500 Meter Höhe)lg bea

Mir ist das gleiche aufgefallen. Selbst die fetten Tauben kommen nicht mehr.