Frage von framian, 47

Keine Videospiele spielen?

Ich bin fast 16 und habe vor ein paar Tagen eine PS4 bekommen. Daraufhin habe ich mir das Spiel Infamous Second Son gekauft, jedoch war meine Mutter strickt dagegen und es gab zuhause eine riesige Streiterei. Mein Vater hat früher sehr viele Videospiele gespielt, darunter auch viele ego shooter ab 18 usw. , doch meine Mutter hat ´gar keine Erfahrung damit. Sie ist stark gegen Brutalität und geht davon aus, dass wenn ich spiele ab 16 spiele automatisch ein Serienkiller werde, aggressiv werde und das ganze Familienleben zerstören werde. Mein Vater ist der Meinung, dass ich das Speil z.b. schon spielen darf und, dass er mich voll und ganz nachvollziehen kann, es allerdings nichts bringt, da meine Mutter bei dieser Meinung bleibt und es auch keinen Sinn mehr hat mit ihr zu reden.(Es gibt viele Geschichten, bei denen wir Erfahrungen gesammelt haben). Nach langem reden, habe ich gefragt, ob ich das Speil spielen darf, wenn ich 16 bin. Daraufhin bekam ich die Antwort: NEIN. Ich fragte wieso und bekam die Antwort, dass es einfach so ist und ich das nicht darf und alles ab 16 aufwärts geisteskrank ist und eigentlich verboten gehört.

Na gut. Daraufhin habe ich nur so zum Spaß gefragt, wann ich es erst darf. Daraufhin bekam ich die Antwort wenn überhaupt, dann erst ab 18.

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was ich tun soll, da ich das mittlerweile nicht mehr aushalte und erst vor kurzem ein paar Filme ab 12 anschauen durfte, da sie der Meinung war, dass das nichts für mich sei.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NeoGriever, 38

"Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass Computerspiele einen eindeutig negativen Einfluss auf die Spieler ausüben. Sie können wirken, ja, aber man wird viel komplexer denken müssen. Monokausale Erklärungen verbieten sich. Doch das galt immer schon, wenn über die angeblich verrohende Wirkung neuer Medien spekuliert wurde. Denn die Computerspiel-Debatte wiederholt die Argumente, die bereits beim Aufkommen von Comics, Kinofilmen und Fernsehen vorgebracht wurden."

Suche im Internet explizit Beiträge bezüglich Killerspielen heraus. Du wirst selbst sehen, dass sich sehr viele davon gegen das Argument "Killerspiel = Attentäter" aussprechen.

Ich weiß nicht, wie deine Mutter dies sieht. Aber versuche einfach mal, ihr einen Kompromiss darzulegen. Sie lässt dich ein paar Stunden am Tag das Spiel spielen, musst aber halt für sie z. b. einige Hausarbeiten abnehmen. Hört sich doof an. Aber genau das wäre dann ein super Ausgleich. Und mal davon abgesehn: So verhinderst du, dass du zu einem couchpotatoe wirst ;)

Kommentar von IDC16 ,

wow. sehr guter beitrag.

Antwort
von IDC16, 40

Laut dem JuSchG ist die Abgabe von Videospielen an jugendliche des entsprechenden Alters erlaubt. Das heißt, du darfst dir kaufen, was ihr zuhause ausmacht, ist eure sache. Da ich mich mit dem thema nicht ausreichend auskenne, garantiere ich nicht für die richtigkeit meiner aussagen, ich denke aber, dass du das spiel mit FSK 16 auch spielen darfst, selbst wenn deine Eltern dagegen sind.

Trotzdem musst du, sofern meine aussagen zutreffen, bis zu deinem 16. Geburtstag warten.

Antwort
von xxkaputtxx, 47

Krasse Situation. Kenne sowas von den Eltern meiner Freunde. Vielleicht solltet ihr euch einfach noch einmal zu dritt zusammen setzen und sachlich und ruhig über alles reden, sodass jeder seine Anliegen klar darliegen kann. Vielleicht ergibt sich ja so ein Kompromiss. Viel Glück ;)

Antwort
von sandrogaelli, 32

nunja wenn heimlich zu spielen über den pc monitor über hdmi nicht in frage kommt könntest du vlt mal versuchen deiner mum online ein paar studien zu zeigen. die meisten widerlegen ihre erwartungen wenn du glück hast sieht sie es ein und lockert die regeln ein wenig.

Antwort
von Steffile, 27

Du musst halt abwaegen was dir wichtiger ist: die Spiele oder dein Verhaeltnis zu deiner Mutter.

Antwort
von mathiew1909, 32

Puuuh strenge Mutter
Da kannst du nur mit deinem Vater reden und hoffen , dass sich da was machen lässt

Antwort
von nintendoluk, 9

Vllt. zeigst du deiner Mutter mal diesen Beitrag: http://de.ign.com/pc/83709/feature/10-grunde-warum-videospiele-gut-fur-euch-sind

Da geht es zwar allgemein um Videospiele, es sollte aber schonmal allgemein die akzeptanz deiner Mutter gegenüber Videospiele bessern.

Ansonsten frag mal deine Mom, warum Sie einen potenziellen Serienkiller geheiratet hat, was dein Dad ihrer Ansicht nach ja ist ^^