Frage von benjamin2, 35

Keine Übernahme mehr?

Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der jetzt um weitere 6 Monate verlängert wurde. Jetzt ist es so das ich innerhalb von 8 Monaten selber 6 Kranktage hatte. Wegen meinem Sohn habe ich 3 Tage gefehlt. Er ist 2 Jahre alt und hatte ne Mittelohrentzündung mit hohem Fieber das er sogar zwei Tage in der Klinik Infusionen bekommen hat weil er nichts mehr getrunken hat. Bin seit 11 Monaten im Unternehmen. Es ist auch das 1. Mal das ich wegen meinem Sohn daheim bleiben muss. Hatte ihn sonst immer meinen Eltern gegeben wenn Nicht so schlimm war. Befürchte jetzt das es nach der Verlängerung keine Übernahme bzw. Festvertrag mehr gibt. Die Chefs haben doch heutzutage kein Verständnis mehr dafür auch wenn die festangestellte Mitarbeiter sehr oft krank sind wie ich bisher beobachtet habe. Soll ich mich besser schon anderweitig bewerben? Kinder werden immer mal wieder krank darauf hat man keinen Einfluss

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo benjamin2,

Schau mal bitte hier:
Beruf Arbeitsvertrag

Antwort
von berlina76, 11

Drei Monate vor Beendigung des Arbeitsvertrages gehst du schonmal vorsorglich zum Amt und meldest dich Arbeitssuchend- dann erhälst du auch aus der Richtung Arbeitsangebote. Außerdem ist das zwingend erforderlich um ohne Probleme Arbeitslosengeld zu bekommen(Am ersten Tag deiner Arbeitslosigkeit musst du dann auch nochmal hin).

Dann fängst du auch an dich zu bewerben.

Desweiteren würde ich dann ein Gespräch mit deinem Chef suchen. Wenn dieser mitbekommt, das du dich bewirbst muss er ja reagieren entweder mit keine Angst wir machen weiter oder er muss dich für Vorstellungsgespräche freistellen, das ist seine Pflicht. 

Antwort
von loema, 14

Bei befristeten Verträgen besteht immer das Risiko, dass nicht verlängert wird. Egal aus welchen Gründen.
Daher ist es immer sinnvoll einen Plan B in der Tasche zu haben und sich vor Ende des Vertrages zu bewerben.
Ich denke nicht, dass dir ein Strick aus den Krankentagen gedreht wird.
Krankentage sind normal. Auch Arbeitgeber wissen das.

Antwort
von larry2010, 2

in dem fall würde ich parallel nach etwas anderem schauen.

ich persönlich habe schlechte erfahrungen mehrmaligen verlängerungen des arbeitsvertrags gemacht. vorallem, das er zwischendurch zu ende war und die firma mir sagte, ich sollte noch warten mich arbeitslos zu melden und dann nahc 3 tagen meldete, der arbeitgeber verlängert nochmal um einen monat.

da verlässt man sich dann darauf und dann geht es doch nicht mehr weiter.

wenn du das gefühl hast, das man dich evtl. wegen dem kind oder krankheit kündigen könnte, informeir dich doch einmal über diene rechte.

ich weiss nicht, ob die arbeitsagentur da der richtige ansprechpartner ist, aber vielleicht hat der mitarbeiter am tresen eine idee, wo du hilfe bekommen kannst

Antwort
von DerTroll, 15

Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag. Damit solltest du sowieso davon ausgehen, daß er mit Ende der Befristung ausläuft. Sonst hätte man dir gleich einen unbefristeten gegeben. Du sagst, er wurde jetzt schon einmal verlängert. Dann geh mal davon aus, daß die ihn nicht erneut verlängern wollen, ganz unabhängig davon, daß du jetzt ein paar Fehltage hast.

Kommentar von benjamin2 ,

Es gibt einige Mitarbeiter in der Firma die anfangs auch befristete Verträge hatten und dann übernommen wurden. Was ich seltsam finde ist nur das ich nach dem Jahresvertrag dann nur für weitere 6 Monate verlängert wurde und nicht wie üblich nochmal für ein jahr

Kommentar von DerTroll ,

Das hängt damit zusammen, wie das Unternehmen die nächste Zeit kalkuliert. Die können sich also nur sicher sein, daß sie dich für 6 Monate brauchen und leisten können. Und wie gesagt, rein formal mußt du davon ausgehen, daß das Arbeitsverhältnis mit dem Ende der Befristung ausläuft. Deshalb mußt du dich zumindest nach anderen Stellen umsehen bzw. dich rechtzeitig beim Arbeitsamt melden. Wenn der Vertrag dennoch erneut verlängert wird, wird er ja dann automatisch unbefristet. Dann kannst du alles andere ja wieder absagen.

Antwort
von Blitz68, 13

du stellst die Frage aufgrund deiner Befürchtung -

willst du denn dort weg ?

Kommentar von benjamin2 ,

Nein ich würde da gerne bleiben. Aber bei befristeten Verträgen weiss man nie.

Kommentar von Blitz68 ,

Nein man weiss nie -

aber man ist ständig herausgefordert es herauszufinden

Kommentar von Blitz68 ,

wenn du bleiben möchtest dann bleib doch einfach und finde heraus was der Chef dazu sagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten