Frage von ichweissechtnix, 77

keine tonausgabe über av receiver?

Hallo,

an meinem AV Receiver von Yamaha habe ich über

  • HDMI OUT Sony Bravia TV für die Bildausgabe
  • HDMI1 Media Receiver 400
  • HDM2 Sony Bluray Player

angeschlossen, an diesem ist dann ein 5.1 Soundsystem angeschlossen. Die Tonausgabe für den Media Receiver und den Bluray Player funktioniert einwandfrei. Ich möchte allerdings auch Netflix und Amazon Instant Video oder Youtube über den Sony Bravia nutzen. Der Ton kommt dann logischerweise über den TV direkt.

Habe jetzt versucht einfach ein weiteres HDMI Kabel an Receiver und TV zu schließen, was allerdings nicht funktioniert hat.

Wie (also mit welchem Kabel) muss ich den TV über den AV Receiver anschließen, um dann auch alles was ich mit dem SmartTV anschaue auf mein Soundsystem zu bekommen?

danke schonmal

Antwort
von iTech01, 64

Hallo! Manche Reciever und TVs unterstützen eine rückläufige Audioausgabe, bei dir anscheinend aber leider nicht. Als gute Alternative kannst du ein Toslink-Kabel vom TV zum Verstärker legen, wenn das dein Verstärker unterstützt (kann sich auch digital Audio nennen). Da es komplett digital läuft, hast du natürlich auch 5.1 und beste Soundqualität, hier ist mal ein Link des Kabels: http://www.amazon.de/mumbi-optisches-Digitalkabel-Toslink-Kabel/dp/B002QVT92Q/re...

Bei Fragen einfach melden :-)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 51

du musst den reciver über die HDMI Buchse mit dem Reciver TV verbinden, an der irgendwas wie ARC, CEC oder CRC etc, steht...dann muss der reciver entsprechend auf TV eingestellt werden...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community