Frage von bondobar, 390

Keine Toleranz der Intoleranz. Wie Tolerant ist man im Islam gegenüber Anders -und Nichtgläubigen?

Antwort
von Agentpony, 223

Der Islam ist als "letzte, alleinseligmachende Botschaft Gottes" per Definition nicht tolerant.

Toleranz wäre die bedingungslose Akzeptanz anderer Lebensentwürfe und Glaubensinhalte im Rahmen der allgemeinen Freiheitsrechte.

Die Akzeptanz der anderen monotheistisch Gläubigen ist an Bedingungen geknüpft, zudem dürfen diese nicht hierarchisch über dem Islam und den Muslimen stehen.

Ungläubige, unreligiöse und Polytheisten sind im Gesellschaftskonzept des Islam nicht vorgesehen und werden daher nur unter äußeren Zwängen toleriert.

Kommentar von marylinjackson ,

"Toleranz wäre die bedingungslose Akzeptanz anderer Lebensentwürfe"

Nein.

Vergiss dabei nicht  die Ignoranz.

Antwort
von Ifosil, 196

Ich würde mal sagen, es ist ausbaufähig. Hier in Deutschland triffst du mehr die toleranten Muslime aber in den Kernländern, hat man es oft mit starker Intoleranz zu tun. 
So bitter das klingt, leider kann man es nicht leugnen.

Kommentar von safevi2 ,

weil du es ja auch weißt und in diesen Ländern bist ?

Kommentar von earnest ,

Weißt du, es gibt Menschen, die lesen.

Und es gibt Menschen, die Menschen kennen ... 

Und es gibt Menschen, die reisen.

Kommentar von sarasonne ,

Ich weis nicht von welchen Länder du genau sprichst aber eins kann ich dir sagen: die Türkei ist das toleranteste Land das ich kenne. Man sieht hier Frauen mit Niqaab Arm in Arm mit Frauen in Hotpants und Spaghetti-Top. Es gibt Leute die sich rausputzen und hübsche Kleider anziehen, aber genauso gibt es Leute wo man sich anhand der Klamotten fragt ob sie obdachlos sind. Aber sie werdne hier alle akzeptiert und es interessiert hier keinen wie man aussieht.

Kommentar von Dummie42 ,

Vor wenigen Jahren musste keine Frau in der Türkei Niqaab tragen, und wenn die Linie so bleibt, wird in wenigen Jahren dort keine Frau mehr Hotpants tragen, es sei denn, es handelt sich um eine mindestens mittelalte übergewichtige deutsche Touristin, die den Zeitgeist verschlafen hat... falls sich dann noch Touristen da hintrauen.

Kommentar von josef050153 ,

die Türkei ist das toleranteste Land das ich kenne

Also entweder kennst du nicht viele Länder, oder das ist eine bewusste taqiyya. Darf ich aber trotzdem diesen Satz auf der Witzseite einer Zeitung veröffentlichen?

Antwort
von SibTiger, 168

In einem Buch, wie dem Koran, in dem "Ungläubige" ständig mit höllischen Qualen bedroht werden, und dessen wörtlicher Auslegung immer noch viele Muslime folgen, kann ich nicht viel Toleranz finden.

Da nützt es dann auch wenig, wenn an anderer Stelle im besagten Buch steht, dass es keinen Zwang im Glauben gibt.

Die Religion bedarf dringend insgesamt einer zeitgemäßeren Sichtweise durch die Gläubigen.

Kommentar von safevi2 ,

fühlst du dich angesprochen wenn darin steht, dass Höllenbewohner leiden werden ? würdest du nicht auch verbreiten wie schlimm es im Gefängnis ist, damit die Leute weniger Straftaten begehen ?

Kommentar von SibTiger ,

Ich fühle mich durch solchen höllischen Glauben nicht nur angesprochen, sondern auch angegriffen, auch wenn ich selbst nicht an eine Hölle glaube. So ein unsinniger Glaube hat im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren, und die Muslime, die so etwas verbreiten, gehören immer wieder darauf hingewiesen.

Positiv ist natürlich, dass es auch unter den Muslimen zunehmend Leute gibt, die ihr Buch etwas zeitgemäßer auslegen.

Antwort
von suziesext06, 145

da, wo Moslems in der Minderheit sind, sprechen sie sich für Religionsfreiheit und Toleranz aus, und präsentieren den Islam als eine Religion des Friedens und der Toleranz. Da wo sie die Mehrheit haben, stützen sie sich auf den Koran und Sunna als verbindlichen Gesetzesquellen und stellen die Scharia über die Menschenrechte (Kairoer Erklärung).

In den islamisch dominierten Ländern dürfen keine Kirchen neu gebaut werden und die christliche/jüdische/zarathustrische Religion nur privat, aber nicht öffentlich ausgeübt werden. Die übrigen Nicht-, Nichtmehr- und Andersgläubigen werden teils staatlich verfolgt und teils auch permanenten Pogromen ausgesetzt. Die Lebenserwartung praktizierender Buddhisten ist in islamischen Ländern niedriger als in Nordkorea.

Antwort
von Dummie42, 130

Was Toleranz betrifft, also Toleranz im Sinne von Akzeptanz, ist im Islam noch viel Luft nach oben. Wenn man den Koran wirklich genau wörtlich nimmt, ist Toleranz laut der medinensischen Suren, die durch Abrogation die friedlichen mekkanischen Suren aufheben, nicht vorgesehen, allerhöchstens mit absoluter Unterwerfung der Nichtmuslime.

Kommentar von suziesext06 ,

hi Dummie42 - hier ne nette Abendlektüre:

Von dem Rechtsgutachter Scheich Saleh al-Fawsan, Mitglied des Vorstands der muslimischen Gelehrten Saudi-Arabiens

(Institut für Islamfragen, dh, 27.07.2011)

Frage: "Wir hören neuerdings öfter die Aussage: 'Der Islam garantiert Glaubensfreiheit'. Diejenigen, die das behaupten, beziehen sich dabei auf den Koranvers 'Es gibt keinen Zwang
im Glauben' (Sure 2, 256). Nun, stimmt diese Behauptung?"

Antwort:
"Das ist eine Lüge, die Allah zugeschrieben wird. Der Islam hat nicht die Glaubensfreiheit verkündigt. Der Islam verkündigte das Verbot des Polytheismus und Unglaubens und schrieb den Kampf gegen die Polytheisten vor. Falls der Islam die Glaubensfreiheit verkündigt hätte, hätte die Menschheit weder die Sendung der Gesandten, noch die Herabsendung der Bücher [der Offenbarungen] benötigt. Die Menschheit hätte weder [die
Anweisung zum] Djihad noch zum Kampf nach Allahs Willen benötigt. Wenn dem so wäre, könnte jeder leben wie er wollte, jeder wäre frei. Nein, ganz im Gegenteil sagt Allah: 'Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen' (Sure 51, 56). Allah sagte nicht, dass jeder nach seinem [eigenen] Willen leben dürfe, sondern '...nur, damit sie Mir dienen.'

Allah sagte auch: ' Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung [mehr] gibt und die Religion Allah gehört' (Sure 2, 192). Derjenige, der sich weigert, Allah anzubeten, wird bekämpft. Er darf nicht sich selbst überlassen werden, sondern muss solange bekämpft werden, bis er entweder zur Religion [des Islam]
zurückkehrt oder getötet wird.

Kommentar von Dummie42 ,

Ja, das ist die wahhabitische Auslegung. Und dieser extremistische Islam ist, das muss man leider sagen, zur Zeit auf dem Vormarsch. Die missionieren, wo sie nur können. Das heißt nicht, dass die gesamte islamische Welt so denkt, aber Gnade der Restwelt, wenn es einmal so kommen sollte. Dann hätten wir wohl wieder einen Weltkrieg.

Kommentar von suziesext06 ,

es gibt KEINE EINZIGE sunnitische Autorität der Gegenwart, die ein dazu anderslautendes Rechtsgutachten erstellt hätte. Es gibt einige moderate Erklärungen islamischer Verbandssprecher in Westeuropa, die jedoch keinerlei Relevanz haben für das, was der Rechtgläubige zu glauben hat. Im sunnitischen Islam und der iranischen Schia entscheiden AUSSCHLIESSLICH die religiösen Autoritäten über den rechten Glauben. Was der Berliner moslemische Obstverkäufer sich so dazu denkt, ist irrelevant und wird weder in den Koranschulen noch im Freitagsgebet berücksicht.

Antwort
von marylinjackson, 99

Aus Wiki:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.

Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch weiter gehen heute Leute, die den Begriff Toleranz sogar mit dem Begriff Respekt verbinden.

Das ist aber eine Deutung, die mit der ursprünglichen nichts mehr zu tun hat.

Antwort
von josef050153, 52

Andersgläubige werden wirtschaftlich ruiniert und letztendlich ermordet.

Antwort
von DerBuddha, 124

immer so tolerant, wie der gläubige bereit ist dafür ist............:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten