Frage von Netrunner1337, 56

Keine Steuern für Einkommen gezahlt, trotzdem Einkommenssteuererklärung einreichen?

Ich habe letztes Jahr meine Steuererklärung eingereicht, um etwas von meinem Ferienjob im Jahr 2014 erstattet zu bekommen. Nun erhalte ich einen Brief vom Finanzamt, das meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2015 im Verzug ist.

So, nun habe ich aber im Jahr 2015 keinerlei Steuern für mein Einkommen gezahlt. Nachdem ich mein Abitur gemacht habe, war ich ein halbes Jahr im Ausbildungsverhältnis für das mir keine Lohnsteuer abgezogen wurde (weil Gehalt zu niedrig). Ansonsten hatte ich das Jahr über einem Minijob auf 450€ Basis, welche ebenfalls nicht versteuert wurden.

Bin ich trotzdem verpflichtet nun eine Einkommenssteuererklärung einzureichen?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 26

DA es ja nur die verkürzte Erklärung ist, würde ich die einreichen anstatt mich auf Schriftverkehr einzulassen.

Natürlich kannst Du denen einfachschreiben, dass nur ..... angefallen ist udn eine Kopie der Lohnsteuerbescheinigung mitschicken.

Antwort
von Ernsterwin, 10

Unabhängig davon, dass jemand lt. Gesetz gem. § 46 EStG nicht verpflichtet ist eine Steuererklärung einzureichen, kann das Finanzamt immer dazu auffordern. Dieser behördlichen Aufforderung musst Du nachkommen.

Also Steuererklärung einreichen!

Antwort
von agentharibo, 14

Teile deinem Finanzamt mit, dass du gem. § 46 EStG nicht verpflichtet bist eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Sicherer ist dies schriftlich zu tum, man kann es aber auch per Telefon kurz erklären.

Sicherlich liegt dies an ElSTAM, aufgrund der Meldung deines Arbeitgebers.

Antwort
von DerHans, 37

Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass du kein Einkommen hattest?

Kommentar von Petz1900 ,

Das FA weiß das schon, wenn es die entsprechenden Abfragen tätigt. Erinnerungen rausschicken macht aber der Computer ohne vorher die entsprechenden Abfragen getätigt zu haben, er erinnert einfach nur, sonst nix.

Kommentar von Marcel89GE ,

Das FA kann nicht über alle theoretischen Einkommensarten im Bilde sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community