Frage von BadANDHappy, 24

Keine Schulpflicht mehr, muss ich trotzdem kommen?

Ab morgen haben wir offiziell keine Schulpflicht mehr. Muss ich dann trotzdem nächste Woche wegen ihrem Befehl kommen?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 16

Hallo BadANDHappy,

Schulpflicht ist bis Ende des Schuljahres. Es sei denn, ihr seid regulär mit Abschlusszeugnis aus der Schule entlassen worden (also nicht nur einfache Aushändigung des Zeugnisses).

Wenn euch die Lehrerin schon gesagt hat, dass ihr nicht mehr zu kommen braucht: Vielleicht hat sie gemerkt, dass sie nicht von sich aus die Schulpflicht verkürzen darf.

Antwort
von LiselotteHerz, 16

Das bleibt Dir im Grund selbst überlassen. Als mein Sohn noch die Gesamtschule besuchte, sind einige Schüler nach der 9. abgegangen und nicht mehr zur Schule gekommen, mussten dann halt nochmal hin, um ihr Zeugnis abzuholen.

Aber die eine Woche wirst Du wohl auch noch schaffen, oder? Das ist eine Frage der Disziplin. lg Lilo

Kommentar von BadANDHappy ,

Ja ich würde es schon noch schaffen aber es geht ums Prinzip. Meine Lehrerin kann ja nicht einfach die Schulpflicht verlängern wie es ihr gerade passt oder?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Offiziell ist die Schulpflicht beendet, wenn Du dieses Schuljahr bis zum letzten Tag besuchst. Da hat die Lehrerin nicht von sich aus etwas verlängert. Was soll der Stress? Geh einfach hin und gut ist es.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Schulpflicht geht doch bis ans Ende des Schuljahres?! Wenn das erst nächste Woche ist dann hast du da hinzugehen

Antwort
von heidemarie510, 9

Ja, ich verstehe auch nicht, was Du mit Befehl meinst. Und was Dir die Lehrerin befohlen hat...

Kommentar von BadANDHappy ,

Unsere Lehrerin meinte wir sollen nächste Woche auch noch kommen. (Davor sagte sie noch das wir nicht kommen müssen) Aber sie kann ja nicht die Schulpflicht verlängern,

Kommentar von heidemarie510 ,

Damit meinte sie doch nur, dass es jetzt in Eurer Verantwortung liegt. Sie hat es Euch empfohlen! Und ich würde das auch ruhig tun an Deiner Stelle!

Kommentar von BadANDHappy ,

Danke , Nö

Antwort
von Mojoi, 7

Mehr Details bitte.

Antwort
von Bella0608, 14

So lange du kein Abschluss hast, musst du immer noch wie gewohnt zur Schule gehen. 

Kommentar von BadANDHappy ,

Habe ich schon

Kommentar von Bella0608 ,

in der 9ten Klasse? Anfang oder Ende? Sollst du in die 10 versetzt werden?

Kommentar von BadANDHappy ,

Nee, Ausbildung

Kommentar von Bella0608 ,

ja dann musst du eigentlich nicht mehr.

Antwort
von Ashuna, 12

Wie alt bist du und was machst du? Grundsätzlich solange du nicht abgemeldet bist musst du weiterhin zur Schule.

Kommentar von BadANDHappy ,

9. klasse letztes Schuljahr

Kommentar von Ashuna ,

Du hast immer noch Berufsschulpflicht nach der normalen Schulpflicht. Bis zum 23 Lebensjahr.

Kommentar von BadANDHappy ,

Ist mir klar

Kommentar von Ashuna ,

Dann ist deine Frage ja ziemlich überflüssig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten