Acer2009 am 27.04.2009 um 6:51 Uhr
Angenommen eure Ehe läuft schlecht und auch nicht mehr zu retten. Würdet ihr euch trotzdem nicht scheiden lassen damit eure Kinder nicht darunter leiden?

NEIN ...als doppelte Verneinung zu verstehen..(lt.deiner Fragestellung)
Kids leiden mehr unter einer Scheiß-Ehe als unter Trennung und klare Verhältnisse!

Denn eine erzwungene Ehe, die unter allen Umständen aufrecht erhalten werden soll, kann für alle Beteiligten sehr schnell zu einer Hölle schlimmer als die Scheidung werden, unter der die Kinder dann erst recht leiden!

Ich bin auch ein Kind und meine Eltern hatten sich vor 5 Jahren scheiden lassen! Am Anfang war es schwer für mich aber dann ging es! Da meine Eltern sich trotz Scheidung noch gut verstehen und wenn es was zum Regeln gibt können sie sich gut unterhalten! Bei einer Freundin ist das nicht so!!! Sie leidet sehr darunter wenn sich die Eltern am Telefon usw. anschreien!
Fazit: Ich denke es ist besser sich scheiden zu lassen aber immer noch Freunde sein! Auch wenn es schwer ist tut man es doch gerne für das Kind, oder?

wenn die ehe im eimer ist würde ich mich sofort scheiden lassen...ich denke einfach so nebenher leben ist nicht gut für die kinder...und die merken das !!!
1hoss43 am 27. April 2009 07:08 Vor allem geht dann den Erwachsenen irgendwann das Licht auf, daß der Zusammenhalt der Familie wegen der Kinder hier evtl. die Chance auf eine neue glückliche Partnerschaft vereitelt und sie reflektieren das auf die Kinder. Somit stellen dann irgend wann die Kinder unschuldig und von diesen ungewollt den Sündenbock für die aktuelle Situation dar. Und das läßt man dann die Kinder direkt oder indirekt spüren und das spüren die Kinder ganz gewaltig.
suesszahn am 27. April 2009 07:12 so sieht es aus...

Das lässt sich mit einer Umfrage ganz schlecht beantworten.
Kommt auf die Ehe an, ob es sich lohnt dafür zu kämpfen. Wie lange man vorher schon gekämpft hat. Warum die Ehe zerrüttet ist.
Wie alt sind die Kinder.
Auch die finanzielle Situation sollte man nicht gänzlich außer Acht lassen.
Acer2009 am 27. April 2009 06:55 Es lohnt sich doch immer um die Ehe zu kämpfen. Warum sonst hat man denn geheiratet?
Maximus40 am 27. April 2009 06:57 Hatte oben geschrieben: Wie lange man vorher schon gekämpft hat.
Natürlich lohnt es sich immer, nur wie oft?
1hoss43 am 27. April 2009 07:00 An diesem Punkt angekommen, ist der Kampf doch schon verloren! Hier ginge es nur darum, die Familie unter allen Umständen zusammen zu halten, was aber zur Tortur für alle Beteiligten werden könnte und auch würde!

da auch kinder merken das die beziehung kaputt ist.manchmal versteht man sich nach der scheidung besser und da ist es gut für die kinder

Ist mein Leben - Verantwortung bleibt natuerlich !!!!

ich bin nicht mit meinen kindern verheiratet und die sind glücklich, wenn die eltern es sind!

Habe weder Kinder noch bin ich verheiratet. Ich würde aber nicht alleine der Kinder wegen unbedingt zusammen bleiben. Würde versuchen einen Job zu bekommen insofern ich keinen hätte und würde auch nicht versuchen , die Kinder vom Vater fernzuhalten, so wie viele andere das tun manchmal.
man sollte nicht wegen den kindern zusammen bleiben. die kinder bekommen das mit, auch wenn man glaubt, dass man es vor ihnen verheimlicht- ich bin ein scheidungskind- meine eltern haben sich erst scheiden lassen, wie ich 10 war- aber die ehe war schon lange kaputt, dass hat mich fertig gemacht
Ein Hinhalten aus Lahmheit - die Kinder sind doch nur vorgeschobener Grund denn die brauchen Authentizität, Ehrlichkeit und Offenheit um eine gute Vertrauensbasis zu entwickeln - schürt doch nur die Kraft mit der die Bombe eines Tages hochgeht, oder nach innen sprengt. Also scheitern zuzugeben ist doch der 1ste Schritt zur Berichtigung einer Lage oder?? Natürlich ist andererseits die Entscheidung, eine Familie zu haben, schon damit verbunden, die tieferen Schichten einer Beziehung zu suchen, das ist klar.
Hallo, ich würde Euch raten, Euch einmal zusammenzusetzen, um überhaupt über die Problematik in Eurer Ehe zu reden. Ihr könnt auch den Versuch machen, Euch an einen Paarberater (Psychotherapeuten) zu wenden. Vielleicht ist es doch möglich, Eure Ehe somit zu retten. Viel Erfolg. Gruß flocke12
Man kann doch keine Kinder in die Welt setzen und dann nacher so egoistisch sein und sich trennen! Kinder brauchen beide Eltern!Man muß einen gemeinsamen Ausweg finden!

Meine Eltern waren auch mal getrennt (4 Jahre) sie haben aber nie den Kontakt zueinander gebrochen. Ich war auch traurig darüber und habe daran gearbeitet sie wieder zu versöhnen - "mit Erfolg"!
Hängt immer von der jeweiligen Situation ab.
Wenn es Krach und Streit gibt (darunter leidern die Kinder nämlich auch sehr), lieber trennen. Trennung ist für die Kinder schwer, aber wenn sich dafür irgendwann alle wieder "nett" miteinander umgehen können, ist es für ALLE lebenswerter.

Kinder leben in "geklärten" Verhältnissen entspannter und kommen besser damit zurecht.
richtig darum 1 DH