Frage von Dieliebebell, 62

Keine rechte an meinem Computer, was tun?

Es ist etwas komplizierter .. der freund meines Vaters ist ein Asylant seine Kinder gehen auf eine Hauptschule und da die Hauptschule komplett erneuert wurde haben sie neue Rechner und Computer gekauft und die alten rausgeworfen. Der Freund meines Vaters hat gefragt ob die Computer noch funktionieren und die Lehrer haben ja gesagt also hat er einpaar Rechner mitgenommen. Da mein Rechner kaputt war und immer von alleine heruntergefahren ist hab ich meinen Vater gefragt ob er mir einen rechner von seinem Freund besorgen kann und das hat er auch getan. Aber jetzt kann ich weder auf allen Internetseiten surfen noch iwelche DVD anschauen da ich keine "rechte" habe was tun ?

Antwort
von Rakisch, 21

Gibt es auf dem Rechner mehrere Benuter? Ich denke mal du hast den Standart login, und ein Administrator account verwaltet diesen. Da die Schule vermutlich Kennwort usw. hat, und es eine weile dauern würde dir zu erklären wie du das passwort zurücksetzen kannst - schlage ich folgendes vor:

Setze den Rechner einfach komplett neu auf. Windows Lizenz usw. müsste ja auf dem PC sein. Installiere dein Windows neu. Hierfür lädst du dir eine .iso für das entsprechende System aus dem Internet herunter, diese brennst du dann auf eine CD/DVD bzw. speicherst sie auf einen formatierten stick. Von diesem Medium bootest du dann deinen Rechner und Installierst mittels deines Produktkeys das Windows neu.

Mag für dich jetzt vielleicht kompliziert klingen, ist aber halb so wild :).

Auf Youtube gibt es da hunderte Tutorials die dir Zeigen wie das geht, falls du das auch nicht versteht, kann ich dir das gerne Stück für Stück erklären.

LG

Kommentar von Dieliebebell ,

Danke :D und ja du hast recht auf systemsteuerung steht benutzerkonten und dort muss man auch seinen benutzernamen und passwort eingeben.. ich schau mir mal die Videos auf youtube an und falls ich es immer noch nicht verstehe kann ich dich ja nach Hilfe fragen :) 

Antwort
von kloogshizer, 29

Wenn du keine Titel aktueller kommerzieller computerspiele spielst (mit dem Computer geht das wahrscheinlich gar nicht), und du auch sonst keine ganz speziellen Programme brauchst, dann bist du am besten beraten, dir eine Linuxdistribution zu installieren. Linux Mint z.B.

An der aktuellen Installation herumzudoktern bis es läuft lohnt sich nicht, und da der Computer schon etwas älter ist, bekommst du die beste Leistung bei gleichzeitig aktueller Software unter Linux.

Die Installation ist einfach.

Kommentar von kloogshizer ,

Du kannst das auch mal vollkommen unverbindlich ausprobieren, als Live-DVD... Das ist dann zwar langsam, weil von DVD, aber du kannst überprüfen, ob alles funktioniert, und schon mal in den Programmen stöbern. Und wenn es dir gefällt kannst du dann auf installieren klicken. Wenn es dir nicht zusagt, und du lieber eine andere Distro oder doch lieber bei Windows bleiben möchtest, einfach DVD raus, und neustarten.

Kommentar von Dieliebebell ,

Genau das hatte ich vor :D ich wollte unreal 2 spielen aber es funktionierte nicht ... aber es funktionieren auch seiten wie Facebook, instagram und youtube nicht ich kann nur auf Google und outlook. Also wirklich nur Seiten wo ich recherchieren kann und nicht die Zeitvertreiben will.

Kommentar von kloogshizer ,

Wenn du an das DVD-Abbild herankommst, und du die Möglichkeit hast dieses Abbild zu brennen, dann müsstest du nur noch sicherstellen, dass die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt ist, also die Reihenfolge in der beim Starten des Rechners Medien nach startbaren Betriebssystemen durchsucht werden. Das ist aber auch nicht schwer.

Wenn du nicht brennen kannst, und auch keine Anwendungen installieren kannst, dann wäre es das einfachste im Zeitschriftenhandel nach Heften zu schauen, wo CDs beiligen, von denen du eine oder verschiedene Linuxdistributionen installieren kannst. Da gibts oft was.

Antwort
von Legomann27, 8

Einfach Windows neu aufsetzen.

Antwort
von Hammingdon, 13

Neu aufsetzten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten