Frage von PaulDr, 24

Keine Rechnung für Gutschein vom online Reisebüro/Hotel möglich?

Ich bekomme die Reisekosten für ein Bewerbungsgespräch in Deutschland zurückerstattet von der Firma. Das Hotel habe ich über ein online Reisebüro gebucht und gleich gezahlt, worauf ich ein Gutschein erhielt für meine Übernachtungen.

Ich benötige eine Rechnung meiner Hotelkosten, worauf die Anschrift der Firma erscheint, aber das Hotel meinte sie können das nicht - ich sollte mich an das Reisebüro wenden. Das Reisebüro hat auf meine Anfrage geantwortet, dass sie lediglich den Gutschein mit den Wertbetrag (ohne Mehrwertsteuer) ausstellen können (den habe ich sowieso bereits und wurde nicht von der Firma akzeptiert).

Habe ich ein Recht eine Rechnung zu erhalten? Sollte das Reisebüro oder das Hotel mir diese Rechnung ausstellen?

Antwort
von peterobm, 20

Das Reisebüro kann auch eine Rechnung ausstellen, sofern das Hotel darüber gebucht wurde. Du must doch irgend einen Zahlungsnachweis gegenüber dem Hotel haben?

Kommentar von PaulDr ,

Ich habe die "Bestätigung Ihrer Urlaubsbuchung" erhalten, wo eine Übersichtsrechnung in der Form von drei Zeilen (Gesamtpreis, Insgesamt bezahlt und Noch zu bezahlen) erscheint. Wahrscheinlich reicht dies auch der Firma die meine Reisekosten erstattet, aber dieser Beleg wurde mit meinen Namen und Anschrift ausgestellt. (Es gab bei der Buchung keine Möglichkeit eine Firmenadresse anzugeben).
Wahrscheinlich sollte das Reisebüro mir einfach den Beleg mit der Anschrift der Firma ausstellen, aber die stellen sich irgendwie dumm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community