Ich finde es scheize, dass von uns Deutschen alle anrufe, mails, etc. vom Staat(?) gespeichert werden für ein halbes Jahr oder so..hab ich mal gehört.. da hat man doch keine Privatsphäre mehr..Kann man da denn nichts gegen tun? würd mich mal interessiern..

ich finde das auch ärgerlich, aber
ich habe nichts zu verbergen
und
wenn die leute soviel angst haben, pfeifen sie entweder laut oder machen sich in die hosen

Das einzige, was "man" machen kann, Wenn einen das stört, ist KEIN Internet und kein Telephon/HAndy zu benutzen.
Wenn Du nichts zu verbergen hast, brauchst Du auch keine Angst vor irgendeiner Verfolgung haben.

Was der Staat speichert, ist nur ein Bruchteil dessen, was sowieso schon über Dich bekannt ist!
Adressenhändler speichern nicht nur Adressen, sondern jede Information, die sie irgendwie kriegen können. Das Internet ist da sehr ergiebig. Und es soll keinerlei Hemmschwelle geben - Programme kämmen das Netz durch, bis Deine Gewohnheiten glasklar zu Tage kommen...
"Big Brother is watching you" - doch es ist nicht der Staat. Es ist die Wirtschaft. Und Du bist der gläserne Konsument!
omg.. also jetzt macht ihr mir Angst xD
RolfHoegemann am 1. September 2008 22:48 Wenn es "nur" die Wirtschaft ist - dann ist es doch nicht so schlimm, als wenn es der Staat wäre....
;-)
Also - ruhig Blut....
waggerla am 1. September 2008 22:49 Leider hast Du recht. ... und wenn man sich so die Lobbies ansieht, dann muss man erkennen, dass die Konzerne (mehr oder weniger) die Politiker in der Tasche haben. Weltweit. Das nennt man dann Globalisierung seufz
Maienblume am 1. September 2008 22:58 Die SF-Reihe "Shadowrun" hat das sehr schön aufgearbeitet. Allerdings nur die ersten Bände, dann verflachte es zu Actionklamauk.
Und wer sein "1984" kennt, den gruselt es sowieso.

Wenn´s dich so sehr stört dann wandere doch aus.
mit 15?
waggerla am 1. September 2008 22:47 Wohin soll man denn auswandern? In den andren Ländern ist es zum Teil noch schlimmer mit Abhören und Bürokratie und Steuern. ;o)
OnkelFrank am 1. September 2008 22:54 In manchen, aber nicht in allen. Achso mit 15 ist es natürlich blöd, aber mach dir kein kopp, die tun dir nix.
Najaaa, mit 16 will ich hier eh ausziehn und dann ab in die schweiz g

nein dagegen kannst du leider nichts tun, doch es ist eigentlich als sicherheit gedacht, dass wenn etwas vorfällt z.b ein Verbrechen kann es durch sowas gelöst werden. Doch keine angst Grundsetzlich ließt und hört das keiner nur wenn etwas vorfällt.

Dann hast du zumindest einen Teil der Überwachung ausgeschaltet - den politischen Teil wirst du nicht so leicht los werden können.
hmm..danke.

Gehe sparsam mit der Herausgabe deiner persönlichen Daten um. Verzichte auf payback und andere Punktesammlerei die sich nur für die Adressensammler und Einkaufsverhalten-Ausspionierer rentieren. Fängt schon bei Kindern an: Geburtsdaten der Kinder nicht für ein paar billige Lebensmittelproben oder Gutschein für Windelpaket verschachern. Am Telefon keine Auskunft geben über deine Weinsortenvorlieben und so weiter. Das hat ja nichts mit "ich habe nichts zu verbergen" zu tun sondern mit meiner Privatsphäre und Werbefluten, die ich nicht will

Mails waren noch nie geschützt, es sei denn, man verschlüsselt sie.

Gehörst Du zu den Verdächtigen?Nein?dann beruhige Dich mal wieder!
Nein, aber es geht doch andere nichts an über was ich mit meinen Freunden schreibe/rede ... usw
RolfHoegemann am 1. September 2008 22:49 Wenn Du nichts schlimmes über sie schreibst/redest, dann kann das doch ruhig jeder hören/schreiben.....
Naja.. eigl schreib ich ya auch nichts was ich angestellt hab oder so. Aber kA so private dinge..is halt kompliziert ^^

mir ist es egal. schließlich mache ich auch weder krumme geschichten noch habe ich einen terroristischen anschlag geplant!
fuechschen1979 am 1. September 2008 22:36 der wuff-funk sagt was anderes
gertrude2 am 1. September 2008 22:38 lach....was sagt denn der wuff-funk?
fuechschen1979 am 1. September 2008 22:41 das kann ich nich öffentlich kund tun, sonst bist de gleich dran .. dir soll ja noch ne weile der maulkorb erspart bleiben .. dein neues wuschelhalsband gefällt mir übrigens sehr gut
WilliWinzig am 1. September 2008 22:37 Als General macht man die Anschläge ja auch nicht als Terrorist :-))
RolfHoegemann am 1. September 2008 22:47 Auch Sekretär/innen haben das Talent, mehr als 20 Anschläge in der Minute auszuführen....
;-)
gertrude2 am 1. September 2008 22:52 bin keine sekräterin...schmoll
Knuddlmaus am 1. September 2008 22:37 Es soll als Sicherheit sein. Nicht weil sie dich ärgern wollen. (Kam mal im Fernsehn)
Ich finds trotzdem doof..
Kann man so auch besser ermitteln? zum beispiel wenn man da mit ner freundin oder so drüber redet, dass sie vergewaltigt worden o.ä., werden die da dann aufmerksam? xD
gertrude2 am 1. September 2008 22:42 sonst gehts?
RolfHoegemann am 1. September 2008 22:51 Das wäre in dem Falle doch sogar positiv, wenn sie selber sich nicht trauen würde, das anzuzeigen, dann würde diese Last doch ihr abgenommen....
hmm...