Frage von DerBlaueTiger, 78

Keine Praktika, schlecht?

Ich gehe zurzeit in die 9. Klasse einer Realschule und muss mich bald auch bewerben. Leider hab ich noch keine Praktika gemacht.

Ist es schlecht, wenn auf dem Lebenslauf keine Praktika stehen oder wird es wenig beachtet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 20

Wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, wird es schon gerne gesehen, wenn du bereits Praktische Erfahrungen in dem Bereich gesammel hast. Schließlich wollen viele Betriebe Auzubildende die wissen, was auf sie zukommt. Daher sollte man grundsätzlich schon Praktika gemacht haben. Auch kann man sich wohl am besten durch Praktische Erfaherungen für einen Beruf entscheiden.

In der Regel werden an Schulen Schulpraktika gemacht. Mich würde es wundern, wenn es bei euch nicht so ist. Die Betriebe wissen auch dass Schulpraktika gemacht werden und werden womöglich fragen wieso du keine hast. Wenn es plausible gründe hat, kannst du es natürlich erklären.

Auch machen viele freiwillige Praktika z.B. in den Oster- oder Herbstferien. Dies kommt besonders gut, da man für seine Berufswahl seine Freizeit opfert.

Natürlich wird auch auf die Noten geschaut, wenn diese gut sind und es plausible Gründe hat dass du keine Praktika hast, hast du schon chancen genommen zu werden, aber es wird nicht einfach.

Wenn du nichts findest, beietet es sich auch an zunächst ein FSJ/BFD zumachen, hier kannst du dich beruflich orrientieren, praktische Erfahrungen sammeln und es macht sich im Lebenslauf ganz gut.

Deweiteren könntest du nach dem Realschulabschluss auch Fachabitur/Abitur machen. Fürs Abitur brauchst du aber die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Beim Fachabitur sammelst du auch Praktische Erfahrungen in dem Bereich und erwirbst zu gleich einen höheren Abschluss. Dannach hast du sicherlich bessere berufliche chancen.
Mit Abitur hättest du natürlich noch besesere Chancen, aber hier hast du nicht soviele Praktische Anteile. Du könntest jedoch auch in dieser Zeit in den Ferien Praktika absolvieren und während des Abiturs werden je nachdem wo du es machst auch Schulpraktika absolviert.

Wenn du aber lieber ne Ausbildung machen möchtest, kannst du erstmal versuchen dich zu bewerben. Jedoch kann es wie gesagt sein, dass Bewerber mit Praktika bevorzugt genommen werden und du es schwer hast.

Kommentar von goali356 ,

Vielen Dank für den Stern.

Antwort
von DODOsBACK, 27

Wenn deine Schule das nicht anbietet/ verlangt, kann dir keiner einen Vorwurf machen. Wenn du allerdings vorgeschriebene Praktika versäumt hast, solltest du schon gute Gründe haben.

Grundsätzlich sagen Schülerpraktika aber recht wenig über deine "Fähigkeiten" aus - also mach dich nicht verrückt deswegen.

Möglicherweise findest du ja auch "Alternativen", ehrenamtliche Tätigkeiten, Nebenjobs usw. können mindestens so viel über dich aussagen wie 2 Wochen "reinschnuppern" im Betrieb!!!

Antwort
von Berlikatze, 27

Naja, Praktika wären vorteilhaft, sind aber kein Muss. Musst halt mit deiner Person überzeugen.

Antwort
von free12345, 18

ist schon nicht gut also am ende eines Praktikums kannst du nach einer Bestätigung fragen die sieht so aus wie du gearbeitet hast und dich angestellt hast und ob du mit Menschen umgehen konntest etc. ich hab nur 2 bestätigungen obwohl ich schon 4 hatte ^^ mit einer TOP bewertung xD ! ohne mist ich wurde locker nur deswegen bei meiner lehrstelle angenommen denn meine Noten naja 

Antwort
von DerPolak, 19

Ich denke du wirst es schwerer haben, aber keine Sorge wenn deine Noten passen findest du bestimmt eine Stelle :)

Antwort
von CreativeBlog, 17

Vor 3 Jahren war es Pflicht ein Praktikum gemacht zu haben, um überhaupt den Mittleren Abschluss zu bekommen. Ist das nicht Pflicht? 

Kommentar von DerBlaueTiger ,

Nur im Sozial-Zweig ist Praktikum Pflicht

Antwort
von ggmen, 25

Das ist nicht so gut als hätte man welche. Wie wärs wenn du Pfingsten eins machst und in den Sommerferien noch eins. Dann hast du 2 Praktika die davon zeugen dass du Erfahrung und Praxiswissen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community