Frage von Erebussod, 56

Keine Personalienaufnahme beim Schwarzfahren wenn ich sofort zahle?

Ich wurde heute ohne gültigen Fahrschein in der Strßanebahn erwischt und darauf hin vom Kontrolleur nach draußen gebeten um die Daten auf zu nehmen. Da ich aktuell auf Bewährung bin, erzählte ich dem Kontrolleur das Ich durch eine Anzeige meine Bewährung verlieren könne. Er sagte mir daraufhin das man das ganze ohne Personalienaufnahme machen könne, wenn ich sofort in Bar zahle, was ich dann auch tat. Er gab mir dann meinen Ausweis wieder ohne die Daten aufzuschreiben. Stellte mir auch so eine Art Quittung aus indem er auf das Merkblatt das man nach dem Schwarzfahren bekommt eine Nummer Schrieb und den Betrag 60 Euro. Ist sowas generell möglich? Oder kann ich davon ausgehen das ich quasi unfreiwillig einen korrupten Kontrolleur geschmiert habe?

Antwort
von VoiceOfReason, 23

Bei dem Eisenbahnverkehrsunternehmen, bei dem ich beschäftigt bin, ist das prinzipiell möglich, es wird dann statt dem Namen erfasst, dass es sich um einen anonymen Barzahler handelt (auf dem Beleg des Fahrgastes steht dann nur eine entsprechende Ziffer).

Bei anderen Unternehmen wird es höchstwahrscheinlich ähnlich sein. Solange du einen Beleg über die Zahlung erhalten hast, scheint das also mit rechten Dingen zuzugehen. Im Wiederholungsfall (wenn der Mitarbeiter vom letzten Mal dich etwa wiedererkennt), wird diese Möglichkeit aber wahrscheinlich nicht mehr geboten! Dann wird das Unternehmen auf die Personalien bestehen, um wenn nötig rechtliche Schritte einzuleiten.

Solltest du später doch noch irgendwelche Angaben zu dem Fall machen, Widerspruch einlegen oder vielleicht auch eine vergessene Fahrkarte nachreichen wollen, sollte der Beleg auch eine Nummer aufweisen unter deren Angabe du dich bei dem Unternehmen melden kannst (natürlich müsstest du in dem Fall schon eine Kontaktmöglichkeit angeben). Ansonsten ist die Sache für dich mit der Zahlung erledigt.

Antwort
von Rheinflip, 11

Das ist der Königsweg der Profi-Schwarzfahrer. Immer 60 Euro in der Tasche, spart das Monatsticket. 

Antwort
von LittleMac1976, 14

Also ich denke du kannst froh sein dass er das so gemacht hat, ob rechtens weiß ich nicht.

Er hat DIR den Arsch gerettet!!

Kommentar von Erebussod ,

Froh bin ich ohne Ende, ich bin mir nur unsicher ob das so geht, will mich also auch gar nicht beschweren. Frage mich halt nur ob es die Regelung tatsächlich so gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten