Frage von Hannynanny123, 65

Keine periode trotz pille und kondom?

Hallo ihr lieben ich nehme regelmässig die pille und hatte auch geschlechtsverkehr mit kondom trozdem habe ich jetzt in der pillenpause keine periode.. ich bin jetzt am ende des zweiten tages der pillen pause kommt sie immer so spät? Ich habe da noch nie drauf geachtet.. :/

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 15

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Bei doppelter Verhütung ohne Fehler ist eine Schwangerschaft wohl wirklich sehr unmöglich.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 10

Hallo Hannynanny123

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von MaraMiez, 28

In der Pillenpause hat man keine Periode.

Man bekommt eine Abbruchblutung, manche nennen es auch Hormonentzugsblutung. Diese ist künstlich herbei geführt. Ihr Auftreten oder Ausbleiben hat keine Aussagekrat darüber, ob man schwanger ist, oder nicht.

Diese Blutung fängt normalerweise zwischen dem 2. und 4. Pausentag an, sie kann aber auch erst später kommen, deutlich schwächer sein, als die Periode vor der Pilleneinahme es war, oder gänzlich ausbleiben.

Gerade am Anfang, wenn man die Pille noch nicht so lange nimmt, ist es völlig normal, wenn der Körper nicht weiß, was er zu tun hat und deswegen alles aners ist, als ohne Pille. Schließlich gaukelt man mit dieser dem Körper die ganze Zeit über eine Schwangerschaft vor.

Kommentar von Hannynanny123 ,

vielen dank für deine antwort, aber eine frage habe ich noch, wenn man dem körper die ganze zeit eine schwangerschaft vorgaukelt zeigt das dann auch der schwangerschaftstest an?

Kommentar von MaraMiez ,

Nein. Die Hormone sind andere, als die auf die ein Schwangerschaftstest reagiert. In der Pille ist Östrogen und/oder Gestagen. Die Tests reagieren auf HCG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community