Frage von JuliaNNNNN, 22

Keine Periode nach 2 Monaten Pille?

Hallo ihr lieben, ich habe vor einem Monat eine Pille zu spät genommen und daraufhin die Pause ausgelassen und sofort die nächste Blister Packung angefangen. Diese ist nun leer und ich müsste meine Periode bekommen, habe ich aber nicht. Ist das normal oder bin ich vielleicht schwanger ?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 8

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene deiner Pille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von putzfee1, 7

Wenn man die Pille nimmt, bekommt man keine Periode, sondern eine künstlich ausgelöste Abbruchblutung. Diese kann auch mal ausfallen und hat keinerlei Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft.

Wenn du den Verdacht hast, dass du schwanger sein könntest, dann mach einen Schwangerschaftstest. Der ist ab dem 19. Tag nach der vermuteten Befruchtung aussagefähig.

Antwort
von Hexe121967, 14

wenn man keine pause macht bekommt man auch keine abbruchblutung (Periode bekommt frau nicht wenn sie die pille nimmt). der wievielte pausentag ist denn jetzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community