Keine passende FH im Bundesland gefunden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit einer FHR kannst Du jeden FH-Studiengang in jedem Bundesland studieren.

Ausnahmen sind nur Bayern und Sachsen die die FHR vom Gymnasium nicht anerkennen, von den berufsbildenden Schulen anderer Bundesländer aber schon.

In Hessen kannst Du mit FHR jeden Bachelorstudiengang an hessischen Universitäten (ausser Frankfurt !) studieren.

So kann in Hessen z.B. ein Absolvent einer Höheren Handelsschule aus NRW an der altehrwürdigen Universität Marburg sogar Philosophie studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wurde mit FHR aus Hessen ohne Probleme in NRW angenommen. Das sollte in anderen Bundesländern mittlerweile ebenso sein.

Ansonsten gibt es in NRW genug FHs für Medienberufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist die Frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GuteFragenToni
05.03.2016, 15:09

Hallo, liebe Gemeinde. Als ich am Träumen und Googeln war, fiel mir auf, dass es in meinem Bundesland, Hessen, keine passende FH für meine angestrebte Fachrichtung existiert. Das ist witzig und Traurig zu gleich. Ich weiß, dass ein Fach-Abi nur zur einem FH Besuch 'Inland' berechtigt, in meinen Fall Hessen. Gibt es da eine Ausnahmeregelung für solche Fälle? Es gibt eine Mediendesign FH in Mainz und NRW ist in Sachen Bildung, nicht besser als Hessen (laut Vergleich [...]). Nun, gibt es eine Möglichkeit? Habe schon gesucht, die Fragesteller hatten jedoch Wunsch Vorstellungen, mussten also nicht gezwunger Maßen gleich in ein anderes Bundesland. Hoffentlich geht es unter dieser Bedingungen und neben bei erwähnt, an der FOS in Hessen hat man 6 Monate Praktikum, Stichwort: Bundesweit anerkanntes Fach-Abi

0

Wenn es den Studiengang in Mainz gibt, dort direkt nachfragen bzgl. Zulassungskriterien. Du hast leider nicht näher benannt, um welchen Studiengang es denn konkret geht. Die FH Wiesbaden aka Hochschule Rhein-Main hat auch einen Fachbereich Medien/Kommunikation

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GuteFragenToni
05.03.2016, 15:25

Es geht um Mediendesign. Es gibt etwas in Darmstadt und in Wiesbaden, diese haben jedoch gar nicht mit Film oder Fotografie zutun, sondern mehr mit "Management" oder nur pures 2D. Mediendesign hingegen beinhaltet 2D sowie auch 3D und bewegt Bild:-)

0