Keine niere nach Ultraschall erkennbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann sein, dass Du von Geburt an nur eine Niere hast, es kann aber auch sein, dass es eine Schrumpfniere im sehr fortgeschrittenen Stadium ist (meine Schrumpfnieren sind auch nicht mehr darstellbar). Der richtige Facharzt für die Nieren ist nicht der Urologe, sondern der Nephrologe. Dort solltest Du einen Termin machen. Wenn Deine andere Niere völlig gesund ist, kannst Du ganz normal damit leben, immer ausreichend trinken und mindestens einmal pro Jahr beim Nephrologen kontrollieren lassen. Ist die andere Niere auch geschädigt, kann es sein, dass Du Dich eiweißarm ernähren musst, um die Funktion der anderen Niere so gut wie möglich zu erhalten. Das wird Dir der Nephrologe aber dann sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest Du wirklich nur eine Niere haben -  der Urologe wird mit Sicherheit eine Kontrastmitteluntersuchung machen, um diesen Verdacht zu bestätigen - musst Du schön auf Deine Gesundheit achten. Ausreichend viel trinken und möglichst keine nierenschädigenden Medikamente nehmen. Der Urologe wird Dir das dann sicher genau erklären. Ich möchte jetzt erstmal nichts gegen den Arzt sagen, der die Ultraschalluntersuchung gemacht hat, aber die Ergebnisse könnten auch falsch sein. Bei mir wurde mal eine Ultraschalluntersuchung der Nieren gemacht und der Arzt war der festen Überzeugung, ich hätte auf der rechten Seite eine Doppelniere, als 3 Nieren. Hat sich als falsch herausgestellt. Man kann mit einer Niere prima leben - denk doch mal an all die Menschen, die schon eine Niere gespendet haben, die laufen auch mit einer Niere duch die Gegend. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas gibt es tatsächlich, es gibt auch Menschen mit 3 Nieren. Das wird dir der Urologe dann sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann es tatsächlich geben ,das ein Mensch nur eine Niere hat ,die zweite verkümmert ist.Man kann aber auch mit einer Niere gut leben.Aber geh erst mal zum Urologen der kann dir mehr sagen ,und wie du dich am besten verhälst ,solltest du echt nur eine Niere haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?