Frage von Rookie98, 59

Keine Motivation für die Schule, was machen?

Hey, ich (männlich 17) geh zurzeit in die 11 Klasse einer Gymnasialen Oberstufe und habe eigentlich das Ziel mein Abitur zu machen aber wenn das so weiter läuft wird das wohl nichts.. Ich bin seit 2 Monaten extrem Antriebslos und finde keinerlei Motivation für die Schule (besonders wenn es um Mathe geht) ich bin den Tag über total müde, komme morgens nicht mehr aus dem Bett und habe generell die Lust am Leben verloren. Es kommt auch nicht selten vor das ich den Unterricht Schwänze, aber meist nur vereinzelte Stunde außerdem kann ich mich auch überhaupt nicht mehr im Unterricht konzentrieren und der Gedanke an Schule macht mich traurig. Durch meine ganzen Fehllstunden hänge ich was Lernstoff geht auch ziemlich hinterher und ich weiß einfach nicht wie ich die kommenden Klausuren erfolgreich bestehen soll. In der 10 Klasse war ich auch nicht gerade motiviert zur Schule zu gehen aber da hatte ich ein klares Ziel vor Augen: In die Oberstufe versetzt werden und jetzt hab ich es geschafft und trotzdem fehlt mir jegliche Motivation, ich lebe eigentlich nur noch so vor mich dahin ohne Ziel. Die Motivationslosigkeit liegt auch nicht daran das ich nicht gut in der Schule oder so bin, ich bin eigentlich sogar relativ gut, nur was Mathe angeht habe ich extreme Schwächen. Bei Jugentherapeuten hatte ich auch bereits angerufen aber die können mir nur Termine für nächstes Jahr geben

Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen, so kann das bei mir einfach nicht weitergehen

MfG Rookie98

Antwort
von Seanna, 59

Wenn sich das hauptsächlich bzw ausschließlich auf die Schule bezieht, ist das normal. Grade bei Jungs kommt das in Klasse 8-13 recht häufig vor.

Dennoch kann der Weg zum Therapeuten sinnvoll sein zur Abklärung. Lass dich auf die Warteliste setzen.

Manche Krankenkassen bieten auch Termin-Service-Stellen an, die dir innerhalb 4 Wochen einen Termin beim Facharzt besorgen.

Dies ist aktuell eine Gesetzesvorlage, die in 2 Jahren in Kraft treten soll, aktuell noch freiwillig.

Antwort
von DieMarmelade, 43

Vielleicht hast du nur Vitamine D mangel. Da treten nämlich oft die gleichen Symptomen auf. 

Antwort
von cristelmettigel, 47

das mit den jugendtherapeuten ist wahrscheinlich keine schlechte idee. für mich klingt das, was du beschreibst, ein bisschen nach einer depression. aber natürlich kann man auch ohne depression mal antriebslos sein. trotzdem schreib ich einfach mal ein paar sachen, die man gegen depressionen einsetzt und die dir vielleicht auch helfen könnten: sport (mir hilft für ca. 15- 30 min schnell laufen ganz gut), johanniskraut (gibts als tabletten oder kapseln in der drogerie), schlafentzug (dabei darf man in der 2. nachthälfte, also ca. ab 3 uhr nicht mehr schlafen; kann aber leider auch nach hinten losgehen und eine depression verstärken, daher würde ich es nicht empfehlen), neue eindrücke (mein persönlicher favorit, der in den üblichen empfehlungen aber nicht zu finden ist) und lichttherapie (das wird in skandinavien gerne gegen winterdepression eingesetzt).

Antwort
von GoAwesome, 32

Hi, ich glaube nicht, dass du direkt zum Therapeuten musst. Die Motivation muss aus dir selbst kommen.

Ich kann dir da diesen Artikel empfehlen:

http://goawesome.de/blog/4-gruende-dein-bestes-zu-geben/

Antwort
von lieblingsmam, 36

Warst Du beim Arzt und hast Dich gründlich untersuchen lassen? Lustlos und ständig müde, das kann an der Schilddrüse liegen.

Was machst Du ausserhalb der Schule? Unternimmst Du was mit Freunden um Dich abzulenken? Vor allem ist Sport gut um sich in jeder Situation neu zu motivieren.Probier es mal :)

Antwort
von Erdbeeraroma, 29

Ich kenne das Gefühl.. vielleicht magst du zum Schulpsychologen gehen, das kann dich entlasten, hat mir ebenfalls geholfen. ;)

Antwort
von DerDichter, 31

Hatte (habe) auch dieses problem...
Bei dir scheint es extremer zu sein, bei mir war es letztes jahr so.
Nun wiederhole ich die klasse...
Niemand kann dir helfen, außer du dir selber mein Freund...
Sei nicht feige und beiß durch!
Ich drück dir daumen (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community