Frage von Albert30103, 80

Kann man "keine" vor dem Plural benutzen?

Kann man "keine" vor Plural benutzen?

Zum Neispiel : Das sind keine Computer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Julia0358, 58

Natürlich kann man "Das sind keine Computer" sagen. Man sagt ja auch "Wir wollen keine Kekse", anstatt "Wir wollen kein Kekse" ^^.

Antwort
von miezepussi, 50

Das sind keine Computer.

Das ist kein Computer.

Kommentar von Albert30103 ,

Das sind keine Computer. Ist das richtiger Satz?

Kommentar von miezepussi ,

ja, das ist ein richtiger Satz.

--> Ist das ein richtiger Satz?

Kommentar von Albert30103 ,

Kann man sagen? Das sind nicht die Computer.

Kommentar von miezepussi ,

mh, ja, kommt aber auf den Kontext an.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 23

Das sind keine Computer. Das sagst du, wenn du Computer bestellt hattest und man dir versehentlich Nikoläuse geschickt hat.

Das sind nicht die Computer, die ich bestellt hatte.