Keine lust mehr auf Schule, brauche dringend hilfe/Tipps!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat 12 Jahre Schulpflicht, davor kannst du aber natürlich schon eine Ausbildung anfangen. Versuch es doch mal als Verkäuferin oder Einzelhandelskauffrau, damit kannst du sogar durch die 1-2 Schultage deinen erweiterten Realschulabschluss erreichen. (Die Schule ist sehr einfach und wenn du ein bisschen Interesse hast, sollte das kein Problem werden ;-) ).Es gibt doch auch Ausbildungen die im Januar oder Februar anfangen... Bewerben schadet nicht!

Littleqiirlx3
Fragesteller

Ja das war ja auch mein Plan :) 2 Jahre Ausbildungs als Verkäuferin machen = Realabschluss. (Wenn ich die Prüfung schaffe) ist viel besser als 2 Jahre Schule, weil ich dann sogar Geld verdiene und halt nur 1-2 mal die Woche Schule habe. Echt? Ich dachte der 01.08 und der 01.09 wären der letzte Termin für eine Ausbildung dieses Jahr. Meine Mutter meinte, dass die Berufschulen angefangen haben (die mit dem job verbunden sind) und ich erst nächstes Jahr ne Ausbildung wieder machen kann, da ich ja schon viel verpasste was die Leute gelernt haben unso. Aber gibt es das echt? Das eine Ausbildung am 1 Januar anfängt?

Reggaechica  21.11.2012, 23:44
@Littleqiirlx3

Ja gibt es viele, die Schule fängt extra verspätet mii allen neuen Leuten an. Also ich hatte vorher auf ner IGS einen 3er-Schnitt und habe meine Prüfung mit ner 1 bestanden. Ich weiß nicht mehr ob im Januar oder Februar aber man kann ja überall mal nachfragen, denn es sucht bestimmt noch jemand in deiner Umgebung Auszubildende. Aber im ersten Ausbildungsjahr verdient man auch nur ca 350€ ausgezahlt also das ist jetzt nicht so anlockend ;-) und du hast natürlich nicht mehr so viele Ferien und im Einzelhandel nur sslten ein langes Wochenende. Wenn du normal Arbeiten gehst also angenommen Teilzeit an der Kasse (falls du keine Ausbildung mehr finden solltest) dann musst du natürlich auch nicht mehr zur Schule gehen.

Hallo!

Nein, du bist nicht schulpflichtig bis 18. Du hast deine zehn Schuljahre hinter dir, hast einen Schulabschluss und jetzt liegt es an dir, wie du weiter machst.

Alles Gute!

ichhierundda  18.11.2012, 20:44

schulpflichtig nicht, aber noch nicht volljährig. Somit kann er/sie nicht selber alleine entscheiden. Mfg

Littleqiirlx3
Fragesteller
@ichhierundda

Ja was ist denn jetzt? bis ich noch Schulpflichtig oder nicht? :) Bin 16, habe schon 10 Schuljahre gemacht.

mathgeek007  18.11.2012, 22:58
@Littleqiirlx3

Somit kann er/sie nicht selber alleine entscheiden.

Die Eltern können sie nicht zu einer Ausbildung zwingen, die sie nicht machen will.

Du schreibst leider nicht, was du arbeiten möchtest. Ehrlich gesagt, sind die Möglichkeiten mit einem Hauptschulabschluss relativ begrenzt. Dass du keinen Bock auf Schule hast und eine Lehre machen willst, kann ich ja irgendwie verstehen. Aber bedenke eins: Was sind schon 2 Jahre Schule, im Vergleich zu den rund 45 Jahren danach, die du dann im Beruf steckst? Mit einem Realschulabschluss stehen dir doch viel mehr Möglichkeiten offen. 45 Jahre können sehr lang sein, also über lege lieber gut. Ich kann nur empfehlen, die 2 Jahre durchzuziehen.

PS: Und ja, du bist schulpflichtig. http://bus.rlp.de/portal/?SOURCE=PstListAZ&SEARCHLETTER=S&PSTID=8965800

Littleqiirlx3
Fragesteller

Ich bin ja in der Berufsfachschule 1. (für medien u. drucktechnik) Jetzt müssen wir 1 Jahr Praxis machen und wenn man ein Zeugniss von mindestens 3,0 hat kommt man ins 2te jahr BF2. Aber ich glaube ich schaffe das eh nicht, weil ich ja schon so viel fehlte. und ich möchte eigtl. mal mediengestalterin in digital u. print (gestaltung u.technik) werden, aber so langsam denke ich doch an eine 2 jährige ausbildung als verkäuferin. Wenn ich diese beendet habe habe ich, wenn ich gut bin einen mittlere reife abschluss und kann immer noch mediengestalterin werden und verdiente in den 2 jahren sogar noch geld dabei.

Mit einem Hauptschulabschluss, hast du keine Chance. Quäl dich lieber durch die Schule als mit Bewerbungen für eine Ausbildung.

Littleqiirlx3
Fragesteller

Ja das sagen viele, aber komischer weise, haben sehr viele aus meiner alten Klasse Ausbildungsstellen dieses jahr bekommen, also hat das nicht wirklich was mit dem Abschluss zu tun. Okay, man kann jetzt nicht Berufe wie Mediengestalter, Architekt, Arzt usw. werden, aber Kauffrau/mann im Einzelhandel, Tierpfleger/in, (Friseur), Bürokauffrau/mann, Hotelfachfrau/mann usw.

Abgesehen von der Schulpflicht, die meiner Meinung nach 10 Jahre beträgt, lege ich dir ans Herz deine Schule durch zuziehen! Du wirst es definitiv bereuen wenn du es nicht tuen wirst. Mittlere Reife ist heutzutage einfach fast ein Muss, ansonsten kommst du nicht weit und da wird auch nicht viel mit weiterbilden im Berufsleben passieren.

Was würdest du denn gerne für eine Ausbildung machen?

Außerdem würde es für deinen zukünftigen Betrieb bestimmt nicht gut aussehen, wenn du die Schule abbrichst, weil du kein "Bock mehr hast". Kneif deinen Hintern zusammen und zieh das durch, fast jeder musste da mal durch. Und wenn du mal viel Erfolg haben willst dann mach deine mittlere Reife, der Hauptschulabschluss ist immerhin der niedrigste Schulabschluss in Deutschland und nicht wirklich lobenswert!!

Littleqiirlx3
Fragesteller

naja, du hast zwar recht, aber ich habe jetzt schon fast 3 Wochen gefehlt und habe keine Krankmeldung oder einen Attest. Weiss jetzt nicht was ich machen soll, meine Mutter meinte ich soll meinem Lehrer die Wahrheit sagen, dass ich kein Bock mehr hatte. Und was mich noch unmotiviert ist, dass ich schon ca.30-40 Fehltage habe in ca.4 Monaten und mein lehrer sagte, wenn man 20% seiner Schulzeit fehlt wirkt sich das auch 20% auf die Note aus. Und ich habe die bestimmt schon erreicht. Wenn ich dann zbs. ne 3 im zeugniss habe, dann bekomme ich eine 4. Habe jetzt auch angst, dass meine Mutter Bußgeld wegen mir zahlen muss oder ich von der Schule fliege. Oder den anderen ärger, ich bekomme bestimmt welchen. Darum will ich mich ja abmelden und arbeiten dieses Jahr & bewerbungen schreiben für 2013.

kleinermopsi  18.11.2012, 22:51
@Littleqiirlx3

Klingt so als wärst du schon mittendrin. Letztendlich kannst du das nur allein entscheiden.. Reicht denn für den Beruf für den du dich bewerben willst ein Hauptschulabschluss?