Frage von thedoll17, 159

Keine lust mehr auf die berufsschule was tun?

Hallo

Ich bin 17 und hab ein Problem schon seit der Grundschule habe ich die Schule dermaßen gehasst und als ich dan in Mittelstufe kamm bin ich fast nie zur Schule gegangen wegen den Lehern und alles und das früh aufstehen ist für mich richtig anstrengend ich bin auch psychisch instabil und komme einfach nie mit in der schule egal wie sehr ich mich anstränge ich gehe jetzt zur Berufsschule und mein hauptabschluss jedenfalls war es so abgemacht das ich nur 1 jahr dort bleibe und jetzt wurde mir und meiner mutter gesagt das ich noch 1 jahr dazu wiederholen muss oder ich zu einer Maßnahme gehen könnte bzw wolle des will ich aber nicht weil ich schon als Kind dauert die schule gewechselt habe das fehlt mir einfach schwer das ding ist das ich einfach keine lust habe noch 1 jahr das alles wieder zu wiederholen ich habe die kraft nicht mehr noch zur schule zu gehen das funktioniert einfach bei mir nicht mehr ich weiß nähmlich das ich das näschtes Jahr auch net schaffen werde weil ich einfach nicht mehr in der lage bin noch irgendwas zu machen und dazu bin ich noch Psychisch instabil habe Angstzustände Wahnvorstellungen und etc Depressionen hatte ich mal früher aber ich glaube nicht mehr obwohl ich noch die Symptome habe ich war auch schon bei Psychologen aber die wollten mich in eine Psychitri einweisen aber ich und meine mutter wollen das nicht ich hatte das alles mal hier erwähnt gehabt und ich höre stimmen! Ich habe auch anämie bzw blutarmut das ist aber bei mir angeboren und ja ich bin in Therapie bzw ich muss immer diese eisentabletten nehmen und jeden Monat blut abgeben jedenfalls ich will nicht mehr zur schule weil es für mich zu viel für mich! Die schule macht mich einfach kaputt Psych und körperlich am meisten psych das kostet einfach kraft und die kraft habe ich nicht jeden tag wen ich von der schule komme schlafe ich direkt ein so als hätte ich 10 Tage lang nicht mehr geschlafen ich kann kaffee und alles trinken bringt aber nichts schlafe einfach unbewusst ein bin deswegen auch immer schlecht gelaunt weil ich nicht mal die kraft hab noch irgendwas zu machen das kotzt mich einfach nur an was könnte ich machen??? Ich will nicht mehr zur schule ich halte es nämlich nicht mehr aus? Habe immer diesen druck im Kopf immer wen schule ist??? Was kann ich machen??
PS: ich entschuldige mich für mein Rechtschreibfehler bin mit handy und schreibe sehr schnell!!

Antwort
von GandalfAwA, 78

Ich denke, Deine Schwierigkeiten kommen eigentlich von dem psychischen her ... was Du alles schreibst, klingt mir danach, dass Du als kleines Kind schon ziemlich schwer traumatisiert bist ... vielleicht sind ja krasse Sachen vorgefallen, an die Du Dich gar nicht mehr so recht erinnern kannst?

Wenn ein solches Trauma vorliegt, ist es kein Wunder, dass Du keine Energie-Reserven mehr für Schule hast.

Eigentlich müsstest Du mal eine richtig gute Therapie machen mit dem Schwerpunkt "Trauma" (meine Vermutung ohne Dich naeher zu kennen) ... mit Klinikaufenthalt wäre bestimmt sehr hilfreich.

Denn ohne die Ursache zu bereinigen, wird Dir nichts im Leben gelingen, kein Beruf, keine Arbeit, keine Freundschaft oder Partnerschaft.

Es ist Dein Leben, versuche etwas gutes daraus zu machen, das waere meine Empfehlung. Wenn es Deiner Psyche besser geht, wird auch Schule besser gehen!

Kommentar von thedoll17 ,

Da hast du zimlich recht! Früher hatte ich es nicht so einfach in leben wegen Schule,familie es ist alles mögliche Sachen passiert und ja und wie du schon geschrieben hast beziehungen fallen mir auch richtig schwer weil ich nicht mal Kraft dazu habe das ist echt bes***.. Und ein sc** Gefühl einfach. Niemand weiß wie das ist!

Kommentar von GandalfAwA ,

Ich kenne mich diesbezüglich ein wenig aus ... und weiß wie schlimm es Dir sicherlich ergeht. Nach Meiner Erfahrung kann ich Dir nur eine richtig professionelle Klinik empfehlen, wo Du rund um die Uhr betreut wirst, und ein Ärzte-Team nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen den Problemen auf den Grund gehen. Wenn es einem so schlecht geht, kann man sich selber oft kaum helfen, man braucht dann Hilfe von außen. Versuche, einen solchen begehrten Klinik-Platz zu ergattern. ;-)

Wo Du noch jung bist, hast Du gute Chancen, wirklich gute Hilfe zu bekommen, aber je älter Du wirst, desto eher wird eine solche Hilfe abgelehnt.

Jetzt hast Du echt noch die Chance, das Ruder herumzureißen, und Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe, Du kannst Dich selbst wenigstens DAZU noch motivieren! :-)

Ich drück Dich auf jeden Fall mal, und ich bedauere es sehr, dass Du soviel schreckliches durchleben musstest! :-(((

Deine Gefühle sind auf jeden Fall alle berechtigt, besonders auch die Wut....

Ich hoffe es klappt, dass Du Hilfe bekommst, weil ich glaube, dass Du eigentlich ein ganz lieber Mensch bist. :-))))

Kommentar von thedoll17 ,

Ich danke dir sehr das du mich verstehst.😊 und ich kann nur sagen das du mir aus der Seele spricht endlich jemand wo mich versteht..

Antwort
von Mirsatiuzz, 33

Du machst es dir alles selber schwer... Glaub mir geh nicht in so eine idiotische Maßnahme die ist schlimmer als eine Berufsschule setz dich rein und denk dir selber im Kopf das du es willst auch wenn du mal kein Bock hast!
Das Leben ist so wie du es dir selber vorstellst mehr nicht.
Alles Kopfsache Versuchs einfachmal

Kommentar von thedoll17 ,

Da ist jetzt noch einer wo mein psyche Probleme nicht versteht! aber gut wieso solltet ihr das auch verstehen..

Antwort
von emib5, 30

Dann such Dir ne Ausbildungsstelle, dann musst Du nur noch deutlich seltener in die Berufsschule.

Oder soll ich Dein Harz 4 auch noch bezahlen?

Kommentar von thedoll17 ,

Ich könnte mir sogut auch ein reichen mann suchen, ist ja nicht so das später mal mein ehemann arbeiten gehen wird und ich auf die kinder aufpasse? Ich finde wir frauen haben es arbeit nichr so dringend nötig wie die männer und noch was ich würde an deiner Stelle einfach den mund halten wen du meine Probleme nicht weißt oder was ich durchleb habe alles.. und noch was ich habe deutlich geschrieben gehabt das Psyche instabil bin.. Ich weiß nicht was du darunter vertehst.. Aber bitte sei einfach leise wen du keine ahnung hast..!

Kommentar von emib5 ,

Die Fragestellung lautet schon: "Keine Lust...". Von daher sehe ich hier Dein Hauptproblem und kann den Rest nicht ernst nehmen.

Der Eindruck wird durch den mangelnden Willen einen lesbaren Text zu schreiben dann auch noch verstärkt / bestätigt. 

Kommentar von thedoll17 ,

Keine lust?! wollt ihr mich eigentlich jetzt alle irgendwie verarschen? boa ne bye mit solchen leuten wie ihr die sich für was besseres halten Diskutiere ich nicht.

Antwort
von izzyjapra, 23

Bis 18 herrscht schulpflicht, da kannst du nichts machen.

Wenn du keine Therapie willst, kann dir hier auch keiner helfen

Und wegen eisenmangel und anämie kann man trotzdem in die schule gehen! Ich schluck diese Tabletten seit Jahren

Kommentar von thedoll17 ,

Ich habe auch nicht behauptet das ich wegen anämie nicht zur Schule gehen kann besser leden schadet nicht.. und zum Glück werde ich im sommer 18! das ist ja nicht so das ich mein abschluss nicht machen will es fällt mir nur schwer und ihr könntet rush wie wie ein erwachsene schreiben und nicht so als wäre ich ein kind und das mit Schulpflicht und alles ist mir schon klar! aber ja kopf hoch. bei dieser seite wird man wieso sowieso nicht wie ein normaler Mensch behandelt.. Nur noch respektlose und dumme Menschen hier..

Kommentar von izzyjapra ,

Ich bin weder respektlos noch dumm! Ich finde es ziemlich unhöflich, wie du hier mit deinen Mitmenschen umgehst. Du fragst nach unserer Meinung, also sag ich sie auch. Und wenn dir das mit der schulpflicht bewusst ist, was willst du dann machen außer einer Therapie? Du hast keine andere Wahl

Antwort
von wedsawetrtzg, 36

Tja, in den meisten Bundesländern herrscht Schulpflicht bis 18 oder sogar länger. Danach kannst du aufhören und bei McDo Tische abwischen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Kommentar von GandalfAwA ,

Du hättest Recht, wenn die Fragestellerin nicht so viele psychische Probleme hätte. Wer weiß was die als Kind durchgemacht hat, dass sie so krank geworden ist....

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Und was hat das mit meinen Aussagen zu tun? Deshalb sind trotzdem alle Aussagen zur Schulpflicht und dem freien Willen korrekt. Das war ohne Wertung der persönlichen Situation.

Kommentar von thedoll17 ,

GandalfAWA danke das du mich verstehst und ja ich habe damals als kind schlimme Dinge miterlebt deswegen danke für dein Verständnis😊

Kommentar von thedoll17 ,

und Wed wen es dir so gut geht wieso kümmerst du dich dan nicht um dein eigenes leben ansatt hier ein auf besser wisser zu machen? wie ich solche Menschen wie du verabscheue genau solche Menschen wie du würden sogar Kranke Menschen nicht mal ernst nehmen hauptsache arbeiten und kohle und gute noten aber die Gesundheit ist sch** egal..

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Hallo, warum stellst du hier Fragen, wenn du die Antworten nicht hören willst? Vielleicht solltest du beim nächsten Mal statt einer Frage einfach eine Umfrage einstellen, bei der du die Antworten vorgeben kannst, die dir gefallen? 

Ich weiß nicht einmal was du hören willst. Du sagst, du findest Schule sche**e und ich sage, dann schmeiß die Schule doch. Muss doch deine Wunschantwort sein.  Was willst du denn???

Kommentar von thedoll17 ,

Ich will das du leise bist wen du meine Probleme nicht ernst nehmen kannst.. anstatt eine dumme Antwort zu geben.. danke.

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Du verwechselst etwas. Es war war keine dumme Antwort, sondern eine ernstgemeinte Antwort auf deine Frage. Du bist ihr anscheinend nur intellektuell nicht gewachsen.

Nicht, dass mir deine Wertschätzung etwas bedeuten würde, aber eigentlich würde ich etwas mehr Dankbarkeit erwarten. Denn du wirst wahrscheinlich den Rest deines Lebens davon leben, dass ich gute Noten hatte, Kohle verdiene und dadurch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahle, da du anscheinend nicht einmal in der Lage bist, Tische bei McDo abzuwischen. Sattdessen suhlst du dich in Selbstmitleid, du Heulsuse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten