Frage von Gedankenundso, 53

Keine Lust auf irgendwas woran kann es liegen?

Schönen guten Tag :)

Ich habe zurzeit echt keine lust auf nichts und niemanden.... ich geh zur Arbeit und sitze nur Rum weil ich auch nicht arbeiten kann weil irgendwas in mir sagt wozu eigentlich ... mein Job macht mir keinen Spaß bzw die Arbeit im Betrieb ... kündigen könnte ich klar wäre nur reichlich blöd da ich im 3. Lehrjahr bin.

Meine Hausarbeit mach ich auch nicht mehr.... klar am Wochenende geh ich dann doch weg mit Freunden feiern aber auch nur nach überreden, am liebsten würde ich den ganzen Tag nur Rum liegen. Mir ist alles total egal.

Das kam so plötzlich.... War davor so voller Tatendrang... aber jetzt, diese Situation ist einfach nicht schön

Ich weiß nicht warum, woher und was ich dagegen tun kann.... wenn ich sag so jetzt mach mal sagt in mir was wieder neeee 😣

Vielleicht kennt ihr das und habt Ideen wie ich das überwinde es hält ja jetzt schon eine ganze zeit an (Depressionen denke ich sind es eher nicht)

Danke !! :)

LG

Gedankenundso

Antwort
von einfachichseinn, 24

Wenn du etwas ändern willst, rate ich dir deinen Hausarzt aufzusuchen. Der kann dir eine Überweisung zum Facharzt ausstellen.

Vielleicht hast du 'nur' eine depressive Verstimmung oder einen Burn-Out oder ähnliches.

Allerdings gilt auch bei psychischen Erkrankungen je eher sie entdeckt und behandelt werden, desto besser sind die Heilungschancen

Antwort
von hguzregtfc, 31

Es könnte auch eine einfach kurze depressive Verstimmung sein. Diese Phasen hat jeeeeder mal im Leben. Klar, sind die nicht schön aber sie gehen auch vorüber. Eine Ferndiagnose was es sein könnte, können wir von hier aus nicht machen. Es könnte nämlich so vieles sein. Hast du vielleicht noch Begleitsymptome? Wie zB Kopfschmerzen, Tinnitus, Magen-Darm Probleme oder ständige Müdigkeit bedingt durch Insomnie? Denn falls ja, solltest du doch tatsächlich einen Arzt konsultieren. Gute Besserung! :)

Kommentar von hguzregtfc ,

Wenn das bald nicht vorüber ist, solltest du zum Arzt. Wenn eine Verstimmung ist eine Depression ausartet, hast du ein wirklich großes Problem.

Kommentar von Gedankenundso ,

Gesundheitlich bin ich leidersehr angeschlagen oft krank wegen Kopfweh magendarm und Erkältung :( ja ein Arzt wäre vielleicht nicht schlecht :/ Danke :)

Antwort
von roidsbrah, 15

könnte auch ads sein. die symptome wären möglich. als ich in im 2 lehrjahr war hatte ihc genau das gleiche problem. meine eltern haben das auch gemerkt und fragten mich ob ich das vielleicht nicht mal abklären möchte. es kam heraus, dass ich ads hatte. viele  jugenliche haben es und wissen es nicht, bzw. machen auch nichts dagegen. ich hab dann medikamente genommen und ausprobiert (ritalin, focalin, concerta...)  es macht wirklihc einen riesen unterschied beim arbeiten und lernen. du bist konzentrierter und bleibst dran.

seit etwa 1.5 jahren nehme ich aber kein medikament mehr. manchmal merke ich es schon, dass ich mich nicht gut konzentrieren kann, jedoch ist das okay.



Antwort
von KuschelCookie1, 26

Das kann normal manche Tage sein aber tu unbedingt etwas dagegen bevor du "in ein Loch fällst". Rede mit Freunden und Familie darüber und mach etwas, auch wenn du erst nicht willst

Kommentar von Gedankenundso ,

Das habe ich leider schon seid fast 4 Monaten :( meine Familie hilft leider gar nicht bekomme nur die Antwort ja mach halt irgendwas :/

Kommentar von KuschelCookie1 ,

Antrag auf Therapie? Auch wenn es doof klingt, haben viele und kein Grund sich zu schämen. Hilft wirklich, besonders wenn dir scheinbar niemand zu hört. Glaub mir 4 Monate ist noch behandelbar. Und du scheinst ja auch etwas ändern zu wollen!

Antwort
von NANABUMBUM, 24

Hmm vielleicht bist du überarbeitet oder hast viel Stress und Zuwenig Schlaf, vielleicht solltest du Urlaub machen mal so richtig ausspannen alles vergessen und dir Zeit für dich nehmen das kann helfen davon wegzukommen 

Antwort
von M0dj0, 24

Sowas kann unter Umständen schon auf eine Depression hindeuten, aber ich bin kein Arzt. Manchmal liegt es auch daran, dass man zu wenig Sonnenlicht abbekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community