Frage von Bluekiller, 74

Keine Lust auf Heftführung?

Bei uns in der Klasse hat jeder einen Laptop oder ein Tablet. Da wir ziemlich schreibfaul sind fragen wir uns was dagegen spricht einfach am Laptop mitzuschreiben weil da hat man ordentlicher schneller mitschreiben kann und es ist leichter wiederzufinden. Und Papier wird auch gespart. Wir haben auch schon unsere Lehrer gefragt und die meinten nur Es wäre unfair den anderen Klassen gegenüber... ich frag mich warum weil es ja kein Nachteil ist von Hand mitzuschreiben. Es wäre uns nur lieber wenn man das ordentlich und schneller tun könnte. Deswegen möchte ich jetzt ein paar Argumente dafür sammeln. Und es wäre nett wenn mir das jemand mit dem unfair erklären könnte. Bitte auch Gegenargumente aber nicht solche wie zu viel am PC oder man könnte nebenbei zocken oder so. Danke^^

Antwort
von newcomer, 49

der Laptop könnte zu Boden fallen dann wären der ganze Stoff der alleine im Laptop steckte von eurem nicht vorhandenen Wissen verschwunden sprich ihr müsstet 1 Jahr Schule wiederholen

Kommentar von lutsches99 ,

Tägliche Backups würde das Problem lösen :D

Kommentar von Bluekiller ,

Ja

oder ne cloud

Kommentar von newcomer ,

oder dein Gehirn bzw Hefte

Kommentar von LuxorHD ,

Hefte können verloren gehen, ganz zufällig verbrennen, oder vom Hund gefressen werden

Antwort
von NameInUse, 25

Es geht um die Gleichwertigkeit der Noten. Die Bedingungen müssen für alle gleich sein. Ansonsten könnte eine Helikoptermama sagen, mein Kind hat die schlechte Note bei der Heftführung nur, weil's keinen Laptop hat. Hausaufgaben ähnlich, man könnte einen bauftragen die Hausaufgaben zu machen und der schickt die Datei an alle. Wenn man die Hausaufgaben bei jemand anderem abschreibt hat man immerhin noch die Mühe das handschriftlich anzufertigen.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass alle bei Euch 10-Finger blind beherrschen. Jemand der geübt ist mit dem Füller schreibt auch flott und es ist eine Kulturtechnik und es trägt zu einer besseren Rechtschreibung bei (keine Autokorrektur, besseres Einprägen bzw. Automatismus).

Die Vorteile hast Du bereits genannt. Allerdings kann man auch sagen, dass, wenn einer gefehlt hat, er sich die Dateien einfach rüber kopieren kann und nicht nachtragen muss und damit den Lernstoff schneller hat.

Es gibt ja Grafiktablets mit denen man Handschrift Schreiben kann... ich fände einfach etwas mehr moderne Technik in der schule schön...

Antwort
von Hammingdon, 31

in unserer it schule schreiben alle am Laptop - naja fast, eine schreibt und schickts allen und der rest macht irgendwas. Ich kann den lehrer etwas verstehen.

Du Glücklicher...

Antwort
von lutsches99, 31

In deinem späteren Leben, wirst du auch nicht alles mit PC schreiben können. Schulaufgaben müsst ihr auch Handschriftlich schreiben. Fazit: Schreibt mit der Hand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten