Frage von Vollzeit, 40

Keine Luft beim Sport machen?

Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt und weiblich. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich beim Sportunterricht(Ausdauerlauf) keine Luft mehr bekommen habe. Mir wird schwindlig und wenn ich aufhöre zu laufen merke ich, dass ich keine Luft mehr bekomme. Ich war schon beim Arzt aber der hat gesagt, dass alles okay sei.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort
von WalkerHunter, 27

Das ist normal. Anscheinend hast du eine schlechte Ausdauer, wie ich:D Wenn man nie läuft und dann auf einmal zu viel läuft, wird einem schwindelig und man bekommt keine Luft mehr. Am besten fang klein an. Lauf 500m, am nächsten Tag 700m und immer steigern. Wenn du aber kein Sport magst und nur im Sportunterricht läufst, dann rede vielleicht mit deinem Lehrer. Der wird dir wiederum raten, mehr Sport zu treiben... Deswegen musst du da durch:/ Wichtig ist, dass du dann nicht zu schnell läufst.

Antwort
von Steffile, 22

Atmen nicht vergessen, und mach eine Pause wenn das wieder passiert. Du scheinst Ausdauer trainieren zu muessen :)

Antwort
von napoloni, 9

Ob deine Ausdauer nun gut oder schlecht ist: Du bist auf jeden Fall zu schnell für deine vorhandene Ausdauer gelaufen. Regelmäßiges Training kann hier helfen. Oder einfach mal langsamer laufen, besonders beim Start.

Neben deinem Trainingszustand können auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Etwa Kohlenhydratmangel (etwa durch diätische Lebensweise) oder auch ein Eisenmangel.

Wenn du nach dem Laufen wackelig auf den Beinen bist, "nimm den Kopf herunter". Stütz dich mit den Händen auf den Knien ab und bringe Kopf und Herz auf eine Höhe. So kann das Herz leichter das Blut und den Sauerstoff zum Hirn transportieren und ein Schwindelanfall wird vermieden.

Antwort
von Heeey6, 12

Du hast wenig Ausdauer. Also ich rate dir lauf jeden Tag ein paar hundert Meter z. B. 500 und dann kannst du dich immer steigern :) Am nettesten ist es mit Freunden zu laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten