Keine Luft bei Ausdauersport?

3 Antworten

Genauso geht es mir auch. Ich würde dir raten, dir eine andere Sportart zu suchen, in der man nicht allzu sehr die Atmung anstrengt/viel Ausdauer benötigt. Zumindest vorerst, um sich mehr daran zu gewöhnen und es langsam angehen zu lassen. Bei mir ist es so, dass wenn ich mit dem Rad einen Berg ca. 2 min hinauffahre, ich danach fast gar keine Luft mehr bekomme. Doch wenn ich Zumba tanze, (was viel anspruchsvoller ist) fehlt mir rein gar nichts. Jeder ist ein etwas anderer Typ und jedem liegt die eine Sportart besser als die andere.

Beim Ausdauersport baut man Steinchen auf Steinchen.

Das Wichtigste:

1) Trainiere am besten mindestens 3x die Woche, maximal 2 Tage Pause am Stück. Und bleib dabei (das ganze Jahr über). Das regelmäßige Training und die Kontinuität sorgen dafür, dass du dich von Woche zu Woche verbesserst.

2) Fange jede Trainingseinheit langsam an und steigere erst allmählich deine Geschwindigkeit

3) Scheue dich nicht, auch Pausen zu machen. Pausen am besten schon, bevor du sie wirklich brauchst. Es macht mehr Sinn, dynamisch mit eingestreuten Pausen zu laufen, als ohne Pausen auf dem Zahnfleisch zu kriechen.

4) Das Bergauflaufen ist ein gutes Training, solltest du immer wieder machen. Du wirst den Berg auch eines Tages schaffen. Aber mühelos, so meine Erfahrung - wird das nie sein ;o)

5) Führe ein Lauftagebuch! So kannst du deine Kilometerleistungen, Zeiten und den Fortschritt überwachen.

6) Hab Spaß!

hallo Coco! Sicherlich machst du etwas falsch. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir alles Gute.