Frage von Sibi90, 67

Keine Lohnerhöhung mehr, weil ich keine Rufbereitschaft leisten will?

Hallo zusammen,

es stand in der Firma zur Debatte, dass ich eine Lohnerhöhung bekomme. Soweit so gut. Nun stellte sich heraus, dass zwischen den Feiertagen hier eine Kraft (Ich) gebraucht wird. Das soll allerdings auf Abruf passieren. Das bedeutet also, ich habe ganz normal Urlaub, sobald jedoch mein Handy klingelt, soll ich in der Firma erscheinen. Sprichum: Ich kann die ganze Zeit zu Hause auf der Couch sitzen und abwarten und mir somit nicht mal was vornehmen.

Sehe ich ehrlichgesagt nicht ein, denn ich habe keine Rufbereitschaft, es steht nicht in meinem Arbeitsvertrag drin, dass ich zu so etwas verpflichetet bin und meines Wissens gibt es auch ein rechtskräftiges BGH-Urteil wegen so einem Fall.

Da ich nun also "rebelliere", wird mir deshalb nun doch nicht das Gehalt erhöht.

Ist das Gerechtfertigt und darf ein Arbeitgegeber das?

mfg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 20

Dein AG erpresst Dich also.

Leider hast Du, wenn es keine schriftliche Vereinbarung über die Gehaltserhöhung gibt, schlechte Karten diese zu bekommen wenn Du nicht "spurst".

Rufbereitschaft musst Du nicht machen, wenn diese vertraglich nicht vereinbart ist. Bei Rufbereitschaft kann aber kein Urlaub abgezogen werden.

Urlaub ist dann, wenn man selbst bestimmt, wo man diesen verbringt. Im Urlaub ist der AN auch nicht verpflichtet Telefonate, Mails, SMS oder Fax des AG anzunehmen.

Prof. Dr. Peter Wedde schreibt dazu u.a. im Arbeitsrechtkommentar zum § 1 Urlaubsanspruch:

"Zweck des Urlaubs ist es, dem AN Gelegenheit zur selbstbestimmten Erholung zu geben. Der AN ist - in den Grenzen des § 8 - frei, wie er seinen Urlaub gestaltet. Eine selbstbestimmte Nutzung der Freizeit ist dann nicht gewährleistet, wenn der AN trotz Freistellung ständig damit rechnen muss, zur Arbeit abgerufen zu werden. Eine derartige Arbeitsbereitschaft lässt sich mit der Gewährung des gesetzlichen Erholungsurlaubs nicht vereinbaren. Der Urlaubsanspruch des AN wird in diesem Fall nicht erfüllt. Desgleichen gibt es nach BUrlG grundsätzlich keinen Anspruch des AG gegen den AN, seinen Urlaub abzubrechen oder zu unterbrechen. Eine darauf gerichtete Vereinbarung zwischen AG und AN ist unwirksam."

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen und schöne Weihnachten

Antwort
von timdegu, 42

Ein Arbeitgeber darf entscheiden ob er dir eine Lohnerhöhung gibt hat er zugesagt und du hat noch keinen veränderten Arbeitsvertrag bekommen und Unterschrieben kann er wieder sagen dass du keine Lohnerhöhung bekommst hast du und er Unterschrieben darf er es nicht.

Antwort
von Maximilian112, 29

Urlaub und Rufbereitschaft geht nicht zusammen. Wird aber in einigen Betrieben so praktiziert.

Die nicht erfolgte Gehaltserhöhung wird der Betrieb ja nicht so begründet haben. Eine Debatte zur Gehaltserhöhung kann halt auch negativ ausfallen.

Oder besteht ein tariflicher oder betrieblicher Grund, Dir zwingend eine Gehaltserhöhung zu geben?

Kommentar von Sibi90 ,

Doch, die nicht erfolgte Gehaltserhöhung wird genau deshalb so begründet, traurig aber wahr. Dass es keine Gehaltserhöhung gibt ist die andere Sache, nichts vom Urlaub zu haben, sich nichts vornehmen zu können und ständig zu warten ist die Andere. Da brauch man keinen Urlaub für...

Kommentar von Maximilian112 ,

Deshalb ja auch meine Aussage: Passt nicht zusammen. 

Das der Betrieb das auch noch so begründet halte ich für unklug. Ein Betriebsrat könnte hier helfen. 

Die Möglichkeit das Ganze einzuklagen sehe ich hier nicht. Aber warte mal auf weitere Antworten.

Antwort
von Hexe121967, 32

ist dein arbeitgeber gesetzlich verpflichtet dir eine gehaltserhöhung zu geben?  ich schätze mal nein! warum also sollte er dir noch einen bonus geben, wenn du ihm nicht auch mal entgegen kommst?

Antwort
von Kuestenflieger, 12

Mobiltelefone haben unheimliche Reichweite !

Man muß nicht bei Muttern am Tisch warten bis ev. Personalbedarf besteht .

Antwort
von FragaAntworta, 38

Er darf es nur nicht eine Strafe nennen, oder es Dir bereits zugesichert haben, oder Dir auch bereits bezahlen.

Antwort
von Kuestenflieger, 7

und um was bitte geht es dabei ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten