Keine Liegestütze trotz Muskeln!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrrad fahren, so richtig mit Bergauf/Bergab.

Ich war als Kind unsportlich ohne Ende, konnte keinen Kopfstand und nix. Vielleicht Rolle vorwärts/rückwärts ... ;)

Aber durch die ständige Fahradfahrerei ( ohne Gangschaltung, ganz normales 24'er) hatte ich erstens knüppelstarke Unter/Oberschenkel und bei Liegestützen fegte ich selbst die sportlichsten Gestalten von der Matte.

Ohne es je geübt oder trainiert zu haben.

Bei Liegestützen brauchst Du es auch bissl im Rücken, nicht nur der Bizeps (den ich so gut trainiert eigentlich nie hatte )

Ernsthaft, du meinst wegene ein bissl Radfahren könntest du besser Pushups als "Nichtradfahrer"? Und wieso jetzt nu? Die Beine sind bei Pushups zwar auch angespannt, aber in aller Regel ist das nicht das Problem, weil das für die dicken Beinmuskeln ein relativer Klacks ist. Selbst wenn man nicht Rad fährt. Wenn das Becken wegkippt, ist der Core das Problem, und den trainierst du nicht wirklich auf dem Fahrrad (auch wenn man den im Wiegetritt mit beansprucht). Wenn die Arme wegklappen, dann ist der Trizeps/Schulter einfach zu schwach oder die intramuskuläre Koordination für die Bewegung ist nicht vorhanden. kami1a hat dafür einen zuverlässigen Vorschlag, der zwar total langweilig ist, aber funktioniert. Radfahren funktioniert nicht.

@Frischmilch

Ich bin kein Physiologe oder was immer auch, aber bei mir war es wirklich so. Klimmzüge Horror ( das Sch... wort darf man hier ja nicht sagen) , Handstand Horror, eigentlich alles Horror ausser Rumpfbeugen und Liegestütz.

Und es war auch kein "bissl Radfahren". Es ist ein Unterschied, ob ich in der Ebene strampele wie ein wilder (quasi nur die Beine) oder ohne Gangschaltung mich den Berg raufquäle. Das hat teilweise arg im Lenker geknistert.

Aber hinten im Rücken hat es sehr gearbeitet. Hinter den Schulterblättern, abwechselnd.

Und genau dort hat es bei mir bei den Liegestützen gearbeitet.

Das war irgendwie die selbe Muskelgruppe, rein vom Gefühl her.

Für mich war das damals kein Training, ich bin wirklich absolut unsportlich. Mich hat es ausgepowert und mir hat es gleichzeitig gutgetan, wenn ich mich den Berg raufquälte. Das war so mit 12 bis 14 Jahren.

Das selbe Gefühl hatte ich dann bei der Armee bei den Liegestützen. Jedenfalls fielen die mir die Liegestütze auf Anhieb leicht, dieses bekannte Gefühl kam wieder.

Ich machte die Dinger einfach und strampelte mich gedanklich oder gefühlsmässig einen Berg hinauf.

Was hätt ich davon, hier irgendetwas vorzugeben ?

Ich sehe sehr wohl einen Zusammenhang mit fahrradfahren und Liegestützen.  Aber ich mag auch nicht streiten.

Hab eben mal paar Liegestütz probiert und immernoch arbeitet es bei mir im Kreuz und den Schultern. Auf wohlige Art. Bizeps unspektakulär bis verweichlicht  :)

gehe auf die 50 zu   :)

Beckenboden anspannen - schau auch mal unter "Beckenbodenübungen".