Frage von pudge123, 19

Keine Lehrstelle trotz gutem Test und Vorstellungsgespräch?

Hey, ich hatte die letzten 2 Wochen einen Test und ein Bewerbungsgespräch bei einem Unternehmen bei dem ich eine Lehre antreten wollte, und obwohl beides (laut deren Aussage) sehr gut und überzeugend ausfiel hat ein anderer den Job bekommen. Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Was soll ich denn dann noch verbessern :(

Antwort
von rotreginak02, 4

Hallo,

Normalerweise sagt kein Personaler am Ende des Gesprächs zum Bewerber, dass alles gut und überzeugend war.... hast du etwa im Gespräch danach gefragt, oder woher weißt du das?

Ansonsten kommt es durchaus häufig vor, dass mehrere Bewerber den Prozess gut und überzeugend durchlaufen...und dann hat der AG die Qual der Wahl.

Sind mehrere Bewerber gut oder sehr gut für die Stelle geeignet, so nimmt man denjenigen, bei dem man glaubt, dass er am besten zum Team passt. Das hängt dann also sehr vom AG ab, wen er da bevirzugt und wen nicht 

Wenn du also also keinen großen Fehler im Gespräch gemacht hast, wie zum Beispiel zu fragen, wie gut du warst oder deine Mitbewerber, dann hat es bei denen zwar nicht geklappt, aber du brauchst dann auch Nichts ändern.

Lass also den Kopf nicht hängen....und zweifele nicht zu sehr an dir.

Vi Erfolg!

Antwort
von Madmullet, 11

Die Unternehmen werden mit dir durch die Blume sprechen. Sie werden dir nicht sagen was Ihnen an dir nicht gefallen hat. Wenn die Tests aber gut waren, deine Noten auch dann kann es ja nur am Gespräch gelegen haben. Außerdem sind absagen ganz normal!

Antwort
von Sanja2, 11

gut oder sehr gut zu sein heißt nicht, dass ein anderer nicht doch besser sein könnte. Eine solche Entscheidung trifft man oft wegen Kleinigkeiten und die hast du nicht im Griff. Wenn die Rückmeldung ist, dass du gut warst, dann sei stolz drauf. Du musst nichts ändern, du musst nur eine Stelle finden wo die Mitbewerber nicht den Hauch besser sind als du.

Kommentar von pudge123 ,

Ich versuche halt echt schon lange eine Lehrstelle zu finden und in 3 Wochen fängt die Schule an bzw die meisten Lehrstellen starten am 1. September.. da bleibt echt keine Zeit mehr eine neue zu finden :/ 

Kommentar von Sanja2 ,

Nicht den Mut verlieren. Ja es ist knapp, ja es ist spät, aber irgendwas wirst du finden.

Antwort
von lifefree, 1

Würde an Deiner Stelle dort freundlich um eine ehrliche Antwort nachfragen, woran es gelegen hat, was Du verbessern könntest, auch wenn die Stelle weg ist, und : wer weiss, wofür es gut ist, dass die Stelle weg ist. Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten