Frage von Motzila20, 61

Keine Lebenslust und Freude. Was soll ich tun?

Hallo Also ich bin 16 Jahre alt (bald 17) - männlich. Hatte noch nie eine Freundin.

Zu meinen Problem: Ich spüre überhaupt keine Lebensfreude mehr - ich kann mich nicht daran errinern wann mir das letzte mal was gutes passiert ist. Wenn ein eigentlich "guter" Tag bevorsteht habe ich einfach nur angst das der tag eine Katastrophe wird oder das ich depressiv werde (mehrmals schon der Fall gewessen). Ich habe bald Geburtstag und ich muss sagen ich will das nicht - fast keiner Gratuliert mir, meine Eltern denken sich schlechte ausreden aus dafür das sie kein Geschenk haben und am ende des Tages sitze ich alleine im zimmer und denke über mein sch*iß leben nach.

Ich sehe nicht gut aus - besser gesagt ich bin hässlich und immer wenn ich in den Spiegel gucke möchte ich einfach lossheulen. Ich mache was ich kann, Pflege mich, ziehe modische Klamotten an (die ich selbst bezahle). Trotzdem sagt man einfach das ich hässlich bin (selbst meine eigene Mutter sagt das ich hässlich bin und ich garantiert nicht nach ihr komme).

Ich hatte Wie gesagt noch nie eine Freundin und naja ich glaube das liegt an dem oben genannten Punkt - anders kann ich mir das nicht erklären. Mädchen sind zu mir nie freundlich geschweige den nett. Ich schäme mich einfach nur dafür das ich noch nie eine Freundin hatte - und ja wenn andere das hören meinen sie bei mir läuft was falsch und ja ich glaube sie haben recht.

Ich glaube an nichts mehr außer das ich mit spätestens 25 Jahren Selbst Mord begehe weil ich einfach nicht mehr kann. Ich habe niemanden zum reden und das ist sozusagen mein Ventil sonst wird mir das zu viel Was soll ich tun?

Mfg

Support

Liebe/r Motzila20,

wir möchten Dir nur sagen, dass Selbstmord keine Lösung ist, egal in welcher Situation Du Dich befindest. Sprich bitte nach Möglchkeit auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Überregional kannst Du Dich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Deenrabah, 56

Erstens- ob du eine Freundin hattest oder nicht tut nicht zur Sache. Lieber hattest du noch keine statt eine ohne Gefühle. Wenn du noch nicht die richtige gefunden hast ist es auch besser noch keine vor ihr zu haben. Ich selbst bin 17 und hab ähnliches durchgemacht... Iwan fing ich selber an zu vergessen wann ich geboren wurde. Wenn dir keiner eine Freude macht dann tue dir selbst eine. Ich persönlich habe meine Ruhe gefunden wenn ich nach der Schule arbeite. Dann ist nicht viel Zeit zum selbstverurteilen und beurteilen. Ablenkung hilft mehr als man glaubt, mach Sport geh raus- Sperr dich nicht ein, dass macht alles nur noch schlimmer. Ein Mensch ist erst schön wenn es ein seine Schönheit glaubt, egal was andere sagen- selbst wenn es deine Mutter ist. Ich bin jeden Tag vor den Spiegel gestanden und hab mir gesagt : du bist vllt nicht schön- aber hässlich auch nicht. 

Am Anfang kam es mir lächerlich vor aber von Zeit zu Zeit gewöhnt man sich an sein Aussehen und man fängt an es ganz leicht zu glauben. 

In jeder Depression die noch nicht zum Tod geführt hat- hat man einen leichten Hoffnungsschimmer... Das oder kommt und einen da raus zieht, weil man selbst denkt nicht in der Lage zu sein es selbst zu schaffen. Es wird keiner kommen wenn du darum nicht bittest. Geh zu einem Psychologen- sowas soll sehr helfen. Ich persönlich hab mich da selbst rausgeboxt in dem ich einfach aus Protest und mit viel glaube und Ablenkung, meinen Weg gefunden hab. Das schaffst du auch- da bin ich mir ganz sicher. Und vergiss eins nicht. Wenn du dich umbringst wirst du nie erfahren ob sich dein Leben nicht Iwann geändert hätte. Und vielleicht stand das Glück unmittelbar vor dir und du hast die Tür einfach geschlossen. 

Ich drück dir die Daumen und hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Kommentar von R0M53NLP ,

Sehr schöne Worte! :)

Kommentar von Deenrabah ,

Danke :)

Kommentar von Motzila20 ,

Danke - der Schluss hat mich echt zum weinen gebracht... 

Aber ich merk schon das da irgendwie jeder raus kommt - nur ich nicht.

Ich glaube es ist irgendwie mein Schicksal alleine zu sterben. Aber ich lasse das nicht zu 

Kommentar von Deenrabah ,

Ich bin selbst allein und habe niemanden wirklichen in meinem Leben, aber ich bin zufrieden und dankbar dafür. Ich mach mir nichts mehr von den Gedanken anderer und ich zieh mein Ding durch. Du kommst da raus! Davon bin ich fest entschlossen! Nur nicht aufgeben!

Kommentar von Deenrabah ,

Ich war fast 5 Jahre so wie du... Ich hab ganze 5 Jahre gebraucht um das zu lernen. Aber es hat geklappt und weißt du warum? Weil ich da rauskommen wollte und mir selbst beweisen wollte dass ich stark bin

Antwort
von FlyingDog, 49

Hallo.      

Danke für deine offen geschriebenen Worte, eine nachvollziehbare traurige, gar enttäuschende Situation. 

Wichtig ist in erster Linie, das du wieder zu einer gewissen Stabilität zurück findest um dein Lebensmut wieder in den Vordergrund zu holen das wichtig denn den Lebensmut zu verlieren kann durchaus schwerwiegende Folgen haben.     

Grundsätzlich möchte ich dir für Notfälle folgendes empfehlen auf das du jederzeit zugreifen kannst und darfst, wenn es dir besonders schlecht geht: Du kannst dich anonym und kostenlos an die Telefonseelsorge wenden, die auch Emailberatung und Chatberatung anbietet. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222. Ebenfalls kannst du dich kostenlos und anonym an „Nummer gegen Kummer“ wenden: Telefon: 116111. Ebenfalls wird hier auch Emailberatung angeboten.     

Es kann tatsächlich hilfreich sein, wie du es hier ja auch tust, sich an jemanden zu wenden und  sei es das zu wissen, das es die Möglichkeit gibt.     

Du könntest versuchen, dich im Umfeld umzusehen, ob nicht doch die Möglichkeit besteht, soziale Beziehungen aufzubauen. Ggf. begibst du dich unter Menschen und schaust, ob du nicht jemsnden triffst, mit gleichen Interessen wie die, die du auch hast. Achte bitte gut auf dich und habe für den Notfall die angegebenen Kontaktmöglichkeiten im Blick okay...?      

Liebe Grüße, FlyingDog 

Kommentar von Motzila20 ,

Ich Versuchs - nur sehe ich zurzeit nur schwarz und Schmerz 

Ich hoffe so inständig das dass vorbei geht aber so wies gerade aussieht... Naja die schönen abend noch 

Kommentar von FlyingDog ,

Danke für deine Rückmeldung.      

Wir können dir hier auf gutefrage.net, leider keine professionelle Hilfe anbieten sondern nur den Ratschlag geben, das du die von mir genannten Kontaktmöglichkeiten nutzt oder das du dich in therapeutische Hände begibst, die dich begleiten werden und aufzeigen, das es durchaus Möglichkeiten gibt, Licht im dunklen Tunnel zu erkennen.     

Wenn es dir ganz schlecht geht und du gkaubst, das du nicht Absprachefähig bist bzw du dich nicht um dich sorgen kannst, dann kannst du dich in jeglich Kliniken begeben die über eine Notaufnahme verfügen. Im geschützen Bereich wird man dich soweit stabilisieren, das eine weiterführende Therapie mit dir abgestimmt wird, wenn du es möchtest und für dich zulassen kannst.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Antwort
von Chrizzy123456, 59

Du kannst mir nicht erzählen das alles in deinem leben shit ist! Es gibt immer etwas im leben das Freude bereitet. Der Mensch hat nur leider die dumme Eigenschaft sich besser schlechte/negative Sachen zu merken und wenn man dazu noch so wie du in einer depressiven Phase ist verstärkt sich das nur noch. Mein Tipp für dich kauf dir ein Buch wo die erste Seite nur tolle Eigenschaften von dir beinhaltet ( frag engste Menschen was sie an dir mögen wenn dir nix einfällt) , schreib tgl. Auf was dir heute Freude bereitet hat (bsp.:gutes Lied im radio, ein freundliches Gespräch, etwas schönes in deiner Umwelt . ... alles was positiv ist halt ) und wenn du depri bist schau in das buch. Fang ein neues Hobby an , am Besten eins mit realen mensch😉.

Du bist bestimmt ein toller Mensch , also vergeude dein leben nicht!!!!!

Kommentar von Motzila20 ,

Das sagen viele menschen... bis sie dan hinter meinen Rücken sagen das ich doch so hässlich bin und ein *rschl*ch bin - keine Ahnung evt. Habe ich einfach etwas was die Menschen verschreckt 

Kommentar von Chrizzy123456 ,

und schonwieder bist du so negativ und erzählst mir nur schlechtes.....sag mir doch lieber mal was gut an dir ist!

Kommentar von Chrizzy123456 ,

oder willst du einfach nur Aufmerksamkeit?

Kommentar von Motzila20 ,

Wenn ich nach Aufmerksamkeit streben würde wäre ich glaube ich nicht schüchtern... im ernst 

Erstmal danke für deine Antwort,  nur ich kann das irgendwie nicht glauben das alles gut wird....

Ich versuch mal meine Guten Eigenschaften aufzuzählen:

Hin und wieder bin ich witzig.

Ich bin verständnisvoll 

Und ich kenne mich gut mit Technik aus.... Mir fällt mir gerade nicht ein 

Kommentar von Chrizzy123456 ,

Na schau und dir wird bestimmt noch mehr einfallen 😊 der erste Schritt ist gemacht, vergiss nur nie warum du ein toller Mensch bist, also sei von dir selbst überzeugt und überlege was noch alles toll an dir ist!! weil Wie sollen es die Menschen in deiner Umgebung merken wie du bist wenn du selbst nicht an dich glaubst? was für einen Humor hast du?

Kommentar von Motzila20 ,

Ich hasse einfach diesen kindischen Humor... aber sonst finde ich alles witzig... ich habe sogar selbst Ironie und selbst wenn das traurig klingt, wenn jemand über mich ein Witz macht - egal wie gemein der ist, lache ich mit obwohl es mich verletzt 

Warum fragst du?

Kommentar von Chrizzy123456 ,

dazu fällt mir etwaS von game of thrones eon:Vergiss nie, was Du bist, der Rest der Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Rüstung, dann kann Dich niemand damit verletzen. warum ich frage ? aus Interesse

Antwort
von Deenrabah, 38

Wenn du dich selber runtermachst dann wird nie was daraus. Du frägst was du machen kannst und unter jeder Antwort findest du iwas was nicht passt. Das Leben wird nie so sein wie man es sich wünscht und trotzdem kann man glücklich werden. Aber dafür musst du deine Gedanken loswerden. Scheiß auf dein Aussehen und alles was dich runter macht. Du lebst nur ein mal! Mach was daraus. Egal was die anderen von dir denken! Sie haben dein Leben nicht zu leben und haben demnach auch nichts zu bestimmen! Also gib ihnen nicht die Möglichkeit dazu! Du willst Glück und Freude? Dann Kämpfe dafür! Und wenn der Kampf gegen deinen eigenen Kopf geht! Und glaube mir, wenn du das machst bleibt das nicht ungesehen und jmd wird das zu bewundern lernen. 

Antwort
von chris1717, 39

Erfahrungsgemäß hilft Sport. Einfach mal beim laufen auspowern, pumpen gehen, Kampfsport (Kann ich jedem nur empfehlen, auch gut für Selbstwert).

Vereinsmäßiger Sport verschafft dir auch n paar neue Freunde.

Wenn dir das zu "mainstream" ist, oder du n bisschen schüchtern bist, kannste ja mal was machen, was "typisch nerd" ist. Lesezirkel zum Beispiel, oder Schachclub etc.

Last but not least: Schon mal an ein Ehrenamt gedacht? War selbst in der freiwilligen Feuerwehr, a) kommt super gut an, b)Uniform steht jedem, c)lernst nette Leute kennen, d)ist so ne Art Sinnvermittlung, e)ebenfalls Sport und ne gute Abwechslung/Ablenkung.

Kommentar von Motzila20 ,

Habe schon sowas mit sport versucht... es hat keinen interessiert außer ein paar und seit paar Monaten nehme ich nur zu 

Kommentar von chris1717 ,

Ich meinte das auch nicht so, dass es anderen Leuten gefallen muss, oder es andere Leute überhaupt interessieren muss. Es geht ja in erster Linie um dich. Aber wenn Sport nichts für dich ist, gut. Dann versuch einfach was anderes aus. Wird sich doch was finden was dir Spaß macht.

Antwort
von R0M53NLP, 41

Ich hatte auch mal so eine Zeit, aber die ist dann nach 'nem Monat wieder verschwunden! Einfach nicht drüber nachdenken und alles schlechte vergessen! Alles wird Gut! Ich bin auch 17 und hatte bisher auxh keine Freundin! Das kommt mit der Zeit schon! Nicht alles kommt auf einmal! Glaube mir! Das ist nur eine Phase die weggeht, sobald du sie vergisst! Bringe dich auf andere Gedanken! Lenke dich irgendwie ab! Alles wird sich zum guten wenden! Habe immer ein Lächeln im Gesicht! Höre nicht auf andere, die was gegen dich haben! Lass es an dir abprallen, ignoriere es einfach! Irgendwann wirst du es allen zeigen! Du schaffst das! Selbstmord ist keine Lösung! Suche dir eine Person mit der du gut reden kannst und dann klappt das schon! Geh an die frische Luft und genieße einfach das Leben so wie es ist. :) Hab dich lieb! Glaube an dich!!!

Antwort
von lalala321q, 61

aber immerhin bist du am Leben!! An deiner Stelle würde ich das Beste draus machen. Wenn du 18 bist, such dir ein paar Bit ches zu denen du gehen kannst wenn dir danach ist und eine Reise nach Amsterdam von Zeit zu Zeit sollte auch mal drin sein wenn du volljährig bist. An sonsten kannst du ja auch Sport machen  und meditieren, das bringt auch vieles!

Kommentar von Motzila20 ,

Ach... keine ahnung Danke für den Tipp...

Kommentar von lalala321q ,

und wenn dir keines von den Sachen die ich aufgeschrieben habe zusagt dann kannst du dich immer noch mit luziden Träumen und Astralreisen beschäftigen. Das letzte Abentheuer der Menschheit ist das, heißt es und das ist wahr.  Ich habe das früher ab und zu gemacht. 

Kommentar von Chrizzy123456 ,

ich finds ne tolle antwort, wäre ich n mann wäre das mein leben

Kommentar von lalala321q ,

ich finde das von mir Vorgeschlagene auch gar nicht mal so verkehrt. Als Mann vor allem, funktioniert das schon. Und wie geschrieben, wenn man sich zu höheren berufen fühlt oder den/einen Sinn des Lebens herausfinden will kann man auch noch Astralreisen/luzide Träume machen. (wenns nur so einfach wäre)

Kommentar von Motzila20 ,

Ich fühle mich meist am falschen Platz - dienenden sind mir zu dumm - und wiederum anderen denken ich bin dumm.

Antwort
von Neelska, 42

Wenn du jemanden zum Reden brauchst kannst du dich melden.

Hab da ein wenig ähnliche Erfahrungen. Nicht ganz so krass aber die Tendenz besteht.

Wenn du keinen Bock drauf hast wünsche ich dir viel Glück.
Kopf hoch !

Kommentar von Motzila20 ,

Eventuell schreiben wäre gut... 

Skype oder sonstiges habe ich einfach keine Lust :/

Kommentar von Neelska ,

Hätte ich eh keine Zeit für da ich im Bett liege :D Aber bin noch wach ^^

Antwort
von bleach1905, 20

Schreib mich mal an dann können wir reden wenn du magst :)
Zu mir ich bin 16 und weiblich

Antwort
von Fragengeben, 58

Ich würde dir empfehlen dass du dein Leben in die Hand nimmst und keine Zeit mehr verschwendest mit warten.. oder du willst als Jungfrau sterben.. suche dir am besten einen Coach einen Datingcoach der dir bisschen aufrappelt..  

Bei mir hats zumindest geholfen bin echt glücklich habe mich ausgelebt habe eine glückliche Beziehung dachte nicht dass es war werden wird.. aber ich bin dran geblieben und habs geschafft.. wenn du dich am zusammen reißt schaffst dus

Kommentar von Motzila20 ,

Weißt du, ich habe die Gabe - jedes Mädchen zu vergraulen mit der ich nur anfsnge zu reden... 

Ich habe überhaupt keine Ahnung woran das liegt ich meine: Ich rede doch nur? 

Aber Hey dafür haben alle anderen mejr Chancen als ich 

Kommentar von Fragengeben ,

Weißt du es ist eigentlich echt sehr simpel.. dass erkläre ich dir hier mal ausnahmsweise zur Abschluss der Nacht bevor ich penne..^^  

Also stell dir vor du sprichst eine Frau an denkst dir "Ach ich werde sowieso ein Korb kriegen" sprichst sie an.. weil du glaubst dass du sowieso kein Erfolg hast strahlst du dass aus du bist bisschen unsicherer im Gespräch.. das kriegt sie mit!  

Ihre Körpersprache ändert sich ein wenig sie Verliert ein wenig dass Interesse.. abee das reicht schon.. du siehst es sie dreht sich z B. Bisschen nach links.. du kriegst es mit.. du wirst noch unsicherer.. du wirst ein wenig schüchtern sie kriegt es mit sie verliert wieder ein wenig das Interesse.. usw... 

Immer geht es so weiter.. bis sie von sich aus das Gespräch beendet und dir einen Korb gibt...

Und dass du weil DU geglaubt hast dass du einen Korb kriegst.. dass ist dieser Teufelskreis..

Mehr will ich nicht verraten.. aber es ist einfach echt simple wenn dus verstehst schaue dir mal auf YouTube Estefano Delano an echtn cooler Coach..(Nein ich wurde nicht von ihm bezahlt dass ich Werbung mache aber der hats mir einfach erklärt) 

Antwort
von baerchie15, 40

Kopf hoch!
is bei mir das selbe ... aber naja die meißten jungs sind heutzutage eh nur nach dem aussehen hinterher ... die mädchen genau so ...

aber kopf hoch!
Die richtige kommt noch ;)

Kommentar von Motzila20 ,

Wenn du recht hast und ich doch irgendwann  irgendwie eine finde... 

Dan errinere ich mich and dich und gebe dir meinen kompletten Monatslohn von meinen kleinen Job... 

Bin übrigens noch Schüler 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten