Frage von MumisWorld, 6

Keine Lampe aber Echte Pflanzen im Aquarium schlimm oder nicht schlimm?

Hallo ich habe ein Aquarium aber keine Lampe aber 4 echt Pflanzen ist das schlimm gibt es nachteile ? Ich habe nur eine spezielle bunte LED Lampe die ihre Farben wechselt ( speziell für das Aquarium) die sehr schick aussieht.

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 3

Kommt auf die Pflanzen an und wo das Aquarium steht. Ich habe in meinen Techniklosen Becken Hauptsächlich Javafarn, Cryptocorine und Moos. Die Becken stehen jedoch am Fenster.

Kommentar von MumisWorld ,

Mein Aquarium steht richtung Fenster isg aber jedoch etwas entfärnt von meinem ( genauer gesagt Balkontür ) Fenster ca. 1-3 meter

Antwort
von unlocker,

Pflanzen brauchen Licht zum wachsen, ev. reicht ja das Tageslicht wenn das Aquarium nicht zu dunkel steht. Außerdem sollten sie Sauerstoff produzieren, das können sie nur mit Licht

Kommentar von MumisWorld ,

Naja es steht eher mittig und falls meine pflanzen "sterben" sollten ist das schlimm für meine fische ich habe 4 guppys und 4 glühlichtsalmler.

Kommentar von unlocker ,

zumindest Guppys dürften nicht besonders heikel sein, vermehren sich meist wie Kaninchen. Glühlicht hab ich selbst, aber in einem AQ mit vielen Pflanzen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 4

Hallo,

damit die Pflanzen ihre Aufgaben erfüllen können, brauchen sie ausreichend Licht, in der richtigen Lichtstärke und der richtigen Lichtfarbe - und die ist NICHT bunt!

Planzen bringen Sauerstoff ins AQ und nehmen beim Wachstum die überschüssigen Nährstoffe = Phosphat und Nitrat aus dem Wasser, Sonst gibt es eine prima Algenplage.

Aber Pflanzen wachsen nur unter Licht. Wachsen sie nicht, sondern kümmern sie so vor sich hin oder gehen ganz kaputt, dann können sie weder Sauerstoff produzieren noch Nährstoffe verwerten.

Dein Licht reicht dazu nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von adianthum ,

Und wenn sie wegen Lichtmangel eingehen und gammeln, ist das nicht gut für die Wasserwerte.

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 2

Die Pflanzen werden vielleicht eingehen, was an sich keine Katastrophe ist. Aber gut geplant ist anders.

Warum denn 4 Glühlichtsalmler nur?

Ist ein 60iger, nicht?

Ich würde an deiner Stelle eine richtige Beleuchtung anschaffen.

Antwort
von depinnbarger, 1

Ähm, ich habe jetzt kein Aquarium, aber brauchen die Fische nicht auch Licht?

Kommentar von MumisWorld ,

Denn Fischen ist es egal ob licht oder kein Licht aber wie in meiner Frage geschrieben mein Aqarium ist von einer Boden liegenden LED Lampe beleuchtet.

Kommentar von depinnbarger ,

Ok, wenn Du es sagst, wie gesagt, ich habe kein Aquarium. Ich dachte immer meine Kumpels haben das Licht im Aquarium für die Fische.

Antwort
von Rheinflip, 1

Solange  keine Tiere  drin sind,  ist das okay. 

Kommentar von MumisWorld ,

Es sind klar Tiere drinnen genau gesagt 4 guppys und 4 glühlichtsalmler

Kommentar von Rheinflip ,

Wenn  das Becken  kippt, weil alles fault,  dann ist das Tierquälerei. Schaff ein ordentliches Licht für gutes Wachstum. ,

Kommentar von Rheinflip ,

Nochmal zur Erklärung:  Für die Glühlichtsalmer braucht man nur enig Licht. Die sind in einem Schwarzwasserbecken, etwas Tageslicht und  mit ein paar wurzeln gut zufrieden. Die Guppys finden das eher nicht so toll. 

Wenn du aber Pflanzen reintust, dann werden die ohne Licht verrotten und belasten dann das Wasser. 

Also: Ohne Licht, Guppies und Pflanzen raus und mehr Salmer rein. 

Oder: Mehr Licht, dunkle Ecken schaffen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community