Frage von liamsmum, 50

Keine läuse und trotzdem von der schule ausschliessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von boringonsunday, 27

Also, wenn man Läuse hatte und ein paar Tage nicht in der Schule war muss man eine Bestätigung vom Arzt haben, dass man keine Läuse hat.

Doch wenn man nachgewiesen keine Läuse hat oder hatte kann einen eigentlich keiner von der Schule ausschließen.

Kommentar von liamsmum ,

Na die Kids hier nicht .. die Eltern müsse  behandeln und nächsten tag dürfen die Kids wieder so hin ... 

Darum hab ich meine jetzt behandelt auch ohne läuse vorher ... somit kann sie ja dann von meinen nicht nen Attest erwarten wenn die die welche hatten keinen brauchen oder ?

Kommentar von boringonsunday ,

Das denke ich eigentlich auch nicht. Man kann Kinder ja nicht vom Unterricht ausschließen, obwohl sie keine Läuse gehabt haben. 

Die müssten dann soweit ich weiß keinen Attest haben, aber ich verstehe auch nicht, warum die Kinder vom Unterricht ausgeschlossen werden, die gar keine Läuse gehabt haben. 

Ich würde es einfach mal mit einer handgeschriebenen Entschuldigung versuchen und wenn das nicht hilft persönlich mit dem Lehrer oder der Lehrerin reden, weil das ja schon ne ziemliche Unverschämtheit ist.

Kommentar von liamsmum ,

Ich werde Montag persönlich hingehen

Sie haben mir nen zettel mitgegeben in dem steht nix von Arzt und Attest nichtmal bei akuten Läusen 

Nur das sie behandelt werden müssen und Eltern das bestätigen müssen 

Ansonsten müssten ja alle Kinder der klasse zum Arzt und Attest abgeben weil sie zu allen Kontakt hatte 

Antwort
von Dea2010, 13

Schon der bloße Verdacht auf Läuse reicht.

Geh mit dem Kind zum Doc, der soll dir die Bescheinigung nach Infektionsschutzgesetz ausstellen, dass das Kind befallsfrei ist (er wird natürlich genau hinschauen!) und mit der Bescheinigung in der Hand bringst du am nächsten Tag das Kind wieder in die Schule.

Diese Bescheinigung ist PFLICHT und wird von der Schule/Kita zwingend gefordert.

Antwort
von tanja370, 20

Bei Verdacht kann man Ausschliessen.Da muss man ein Attest vom Arzt bringen dass man keine hat.

Antwort
von Nikita1839, 32

Wenn du beim arzt warst und du vollkommen gesund bist, stehst du unter Schulpflicht

Kommentar von liamsmum ,

Wir können ja vor Montag nicht hin die haben zu .. ich hab sie jetzt einfach behandelt ... weil die kleine die welche hatte darf ja auch ohne Arzt hin nach Behandlung 

Kommentar von Nikita1839 ,

Es gibt überall ärzte die am wochenende notdienst haben

Kommentar von Nikita1839 ,

telefonnummer für notdienste: 116 117

Kommentar von liamsmum ,

Die machen auch so banale Sachen ? Ja gut dann morgen hin 

Dachte ist wirklich nur für Notfälle 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten