Frage von MultiCrafter97, 63

Keine Krankmeldung von Arzt bekommen?

Ich war heute den ganzen Tag bei verschiedenen Ärzten (Kardiologie, Orthopädie, Radiologie), habe aber von keinem eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen, da ich ja "nur" beim arzt war.

Ich habe heute morgen erst erfahren (von meiner ärztin die jetzt im urlaub ist) das ich heute zur kardio, ortho usw. Muss. Sie hatte mich dafür angerufen und konnte mir auch keine Ausstellen. Ich arbeite in der Gastronomie und hatte erst um 13:30 dienst und wollte vorher alles abgearbeitet haben. Da es sich aber stark verzögert hatte durch röntgen habe ich nun den ganzen tag gebraucht.

Das Problem das ich jetzt habe ist das ich noch im Probemonat der Lehre bin. Kann mir mein Chef dafür kündigen?

Antwort
von NicoleU, 29

Wozu sollten sie dich krankschreiben? Du warst ja nicht arbeitsunfähig sondern hattest nur Untersuchungen.

Du kannst dir aber von jedem Arzt eine Bescheinigung geben lassen dass du da warst. So kannst du deinem Chef beweisen dass du nicht blau gemacht hast. Ich kenne es so dass man dann (solange es nicht zu viele Stunden sind) die Zeit als Arbeitszeit angerechnet bekommt. Allerdings sollte man stets versuchen die Termine in die Freizeit zu legen. Das hast du ja versucht, hat nur leider zu lange gedauert.

Frag deinen Chef wie es bei ihm üblich ist. Und ganz wichtig - immer so früh wie möglich im Betrieb Bescheid geben.  

Antwort
von Woropa, 23

Wenn du da nur zu Untersuchungen warst, bekommst du keine Krankschreibung. Aber du könntest dir von den Ärzten wo du warst noch eine Bescheinigung geben lassen, das du bei ihnen in ärztlicher Behandlung warst. Da steht dann auch die Uhrzeit drauf. Damit kannst du deinem Chef beweisen, das du nicht blau gemacht hast, sondern wegen ärztlichen Untersuchungen nicht zur Arbeit kommen konntest.

Antwort
von lulu2711, 34

a.) er kann wenn er dir nicht glaubt b.) rede mit deinem chef die krankmeldung für diese tag kann dir der arzt denke nachträglich ausstellen (auser du lebst in österreich dan ist die 2 tage regel)

Kommentar von MultiCrafter97 ,

2 tage regel? Ja ich lebe in österreich, aber erst seit 1 jahr. Kannst du mir das erklären?

Kommentar von lulu2711 ,

der arzt kann dir da eine krankmeldung nur ausstellen wenn du zb montag dich krank meldest und diese stellt er dir am dienstag aus nach der untrsuchung wenn du noch später auftauchst dann kann er dir keine ausstellen du hättest dir von den anderen die bestätigung geben lassen sollen :/ und evtl erklären das dein hausarzt im urlaub ist.

notfalls zur vertretung von deinem hausarzt gehen und da versuchen die bestätigung zu bekommen wenn du am freitag die untersuchungen gemacht hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten