Frage von Binebibi, 35

Keine Krankenkassenbeiträge, wenn ich Elterngeld bekomme?

Ich bin momentan Hausfrau und kümmere mich um unseren Sohn. Da mein Mann Beamter ist, musste ich mich freiwillig versichern. Im nächsten Jahr möchten wir wahrscheinlich weiteren Nachwuchs. Gibt es wohl eine Möglichkeit, wie man während der Zahlung von Elterngeld die Krankenkassenbeiträge vermeiden kann? Danke für eure Hilfe!!!

Antwort
von Gloster1115, 35

Sofern bestimmte Einkommensgrenzen (der Ehefrau) nicht überschritten werden, besteht ein Beihilfeanspruch von Frau und Kindern an den Dienstherrn. Normalerweise wird die bestehende Restkostenversicherung des Beamten an die Angehörigen angepaßt. Eine freiwillige Versicherung eines Beamten in der gesetzlichen Krankenversicherung ist nicht zu empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten